Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Besonders gelingende Wohnformen für Menschen mit einer geistigen Behinderung im europäischen Bereich

Topic Status: in Lösung

 » Bauen & Wohnen
Landesflagge: CH
midi11
Themenersteller
Beiträge: 2
Ich bin auf der Suche nach gelingenden Wohnformen im europäischen Bereich für Menschen mit einer Behinderung - spezifisch Menschen mit einer geistigen Behinderung. Es geht darum zu sehen, welche gelingenden Wohnformen andere Länder umsetzten. Ich suche nach aller Art von Wohnmöglichkeiten also besonders erwähnenswerte Institutionen, Wohngemeinschaften, einem gut umgesetztes Assistenzmodell welches auch alle Menschen mit geistiger Behinderung einschliesst oder weitere Wohnformen. Kennt jemand solche Angebote aus zum Beispiel Schweden, Dänemark, England, Deutschland oder so? Ich bin hilfreich für jeden Tipp.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2019 um 09:55.]
Verfasst am: 12. 08. 19 [09:54]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
Claudia_Myhandicap
Beiträge: 192
Guten Tag midi11

Schön dass Du unser Forum/Community gefunden hast und herzlich Willkommen.

Für die Schweiz kann ich dir folgende Informations-Links betr. Wohnmodelle für Menschen mit geistiger Behinderung auflisten:

- Insieme https://insieme.ch/leben-im-alltag/alt-werden/wohnmodelle/
- Betreute Wohnheime https://insieme.ch/leben-im-alltag/alt-werden/wohnmodelle/
- Ambulant begleitetes Wohnen AmBeWo - https://www.stiftungmosaik.ch/ambewo-blbs/unsere-angebote.html#.XVEkbegzYdU

Hoffe Dir hiermit weitergeholfen zu haben.

Beste Grüsse
Claudia
Verfasst am: 12. 08. 19 [10:42]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
midi11
Themenersteller
Beiträge: 2
Liebe Claudia

Vielen Dank für die Antwort. In der Schweiz habe ich einiges gefunden, deine Ideen schaue ich mir auch noch an, danke. Spezifisch im Ausland lese ich vermehrt dass gelingende Wohnformen erfolgreich umgesetzt werden, spezifische finde ich jedoch keine. Hättest du auch noch eine Idee vom Ausland?
Verfasst am: 12. 08. 19 [15:05]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
Claudia_Myhandicap
Beiträge: 192
Lieber midi11

Informiere Dich doch bitte auf der Website von myhandicap.de
Wohnen mit Behinderung: https://www.myhandicap.de/barrierefrei-wohnen/wohnformen/behinderung-betreutes-wohnen/alternatives-wohnen/
Geistige Behinderung: https://www.myhandicap.de/gesundheit/geistige-behinderung/

Ist dir «aaidd» ein Begriff – die American Association on Intellectual and Developmental Disabilities ist eine amerikanische gemeinnützige Berufsorganisation, die sich mit geistiger Behinderung und damit verbundenen Entwicklungsstörungen befasst. AAIDD hat Mitglieder in den Vereinigten Staaten und in mehr als 50 anderen Ländern.
https://aaidd.org/

Beste Grüsse
Claudia
Verfasst am: 13. 08. 19 [09:03]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
MyHandicap Engagementsiegel
colores
Beiträge: 2097
Die Stiftung Pro Senectute ist eigentlich für ältere Menschen hatte aber mal in Richterswil am Zürichsee eine betreute Wohngruppe .
Verfasst am: 18. 08. 19 [15:40]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people