Beiblatt + Wertmarke

Optionen
Hallo. Bin komplett neu hier.
Als Schwerbehinderter (GdB 80) + Merkzeichen "G" möchte ich bei Amt für Versorgung + Soziales ein Beiblatt + Wertmarke (80 €/Jahr) beantragen für die tägliche Fahrt zur Arbeit + zurück mit dem ÖPNV.
Frage 1: Gibt es hierfür ein Antragsformular (Sachsen-Anhalt)
Frage 2: kann ich trotzdem bei der jährlichen Einkommen-Steuererklärung die Kilometer-/Pendlerpauschale geltend machen?
Muss ich diese Pauschale nachweisen / in welcher Form.

vielen Dank

Antworten

  • Hallo Bodo,
    Auf Frage 1 kann ich dir nicht so beantworten. Du kannst die Wertmarke auch formlos beantragen; wenn es ein Formular gibt’s, werden sie dir zuschicken.
    Was für eine Frage – die Frage 2: sag mal... Du kannst doch nicht umsonst fahren und sich das auch noch bezahlen lassen (Betrug)… Dann will ich mal den lieben Gott spielen und sagen: ich hoffe, du schreibst von deinem PC ;o)

    Oder meinst du, wenn du zur Arbeit gleichzeitig mit ÖPNV und mit dem Auto fährst? 😎
    lg
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo zusammen

    wenn ich das jetzt hier richtig lese, werden zwei Dinge durcheinander gewirbelt. Mit einem GDB von 80 G kann man entweder die Wertmarke oder die KFZ-Steuerbefreiung beantragen. Wenn man sowohl das Auto als auch den ÖPNV nutzt kann für die Nutzung des Autos selbstverständlich die entsprechenden KM (ich glaube derzeit 0,36 €) abrechnen. Und das ist kein Betrug.

    LG Nobby
  • Da muss ich Nobby Recht geben du hast es auf den Punkt gebracht

    Also ich kann des mal kurz von mir berichten wie des war

    Ich bin da auf des Amt und die hatte mir des dann auch so erklärt
    Hat mir dann den Rat gegeben die Wertmarke zu hohlen
Diese Diskussion wurde geschlossen.