Begleitperson / Behindertenausweis B

Auslöser für nachfolgende Frage ist eine Auseinandersetzung mit der Hamburger Hochbahn:
Setzt die kostenlose Mitnahme einer Begleitperson im ÖPNV voraus, dass sich diese Begleitperson durchgehend in unmittelbarer Nähe des Ausweisinhabers aufhält?

Antworten

  • Ja würde ich schon meinen, denn wenn die kostenlos beförderte Begleitperson nichtmal Blickkontakt zu dir hat
    weil sie im anderen Wagen sitzt, wie sollte sie dir bei Bedarf helfen können, denn dazu ist die Begleitung da!

    Warum will derjenige denn woanders sitzen und nicht bei dir? 🥺
  • The user and all related content has been deleted.
  • Na ja! Ich wollte während der Zugfahrt im leeren Abteil etwas schlafen. Meine Begleiterin ging in den anderen Wagen zum Telefonieren. Rechtzeitig zum Aussteigen (Hauptproblem) war sie natürlich rechtzeitig da. Vielleicht kommt es auf die Umstände an. Lässt sich aber vielleicht kurz vor dem Bundesgerichtshof vernünftig und ohne Verkantung lösen. Erklären und begründen hätte die Begleitperson ihr Verhalten müssen. Denn ich hatte ja Fahrschein/Wertmarke.

    Weiterhin gute Fahrt 😉
  • In NRW hab ich ein Kontrolleur gefragt wie weit die Begleitperson entfernt sein darf.
    Die Antwort war es ist Ermessensspielraum des Kontrolleurs er sagte es soll schon so sein das man Blickkontakt halten kann.
    Es wäre schon vorgekommen das Leute mit einen Schwerbehindertenausweis einen Schwarzfahrer helfen wollte, und diese Person helfen wollten um die Strafe zu umgehen, und als Begleitperson ausgegeben wurde.
    Das wäre sehr sehr selten vorgekommen, und der Kontrolleur sagte das er der Meinung ist das die Begleitperson schon bei den Behinderten sitzen sollte. Das es dann zu keinen Probleme kommen kann.
    Ich hatte das Problem auch das meine Begleitperson auf WC war in anderen Abteil, der Kontrolleur schrieb dann eine Anzeige. Ich hab 3 mal erklärt das meine Begleitung auf WC war, Antwort war das kann jeder behaupten.
    Wir sind dann zur Zentrale gefahren und haben dort den Fall geschildert, die Anzeige wurde zurück genommen.
    Mein Rat werdet ihr kontrolliert dann gebt direkt an das eure Begleitperson woanders sitzt, oder auf WC oder im Speisewagen ist.
    Das erspart Ärger und viel Zeit.
Diese Diskussion wurde geschlossen.