Bahn-Wertmarke bei Armbehinderung

Optionen
Hallo in die Runde,
ich habe irgendwie mal eine Frage (eigentlich mehrere).

Man kann ja mit bestimmten Voraussetzungen kostengünstig Bus & Bahn fahren (Schwerbehindertenausweis mit bestimmten Merkmalen).
Im Internet habe ich nur was gefunden, dass Gehbehinderte und Gehörlose dies beantragen könnten.
Was ist mit Menschen die Aufgrund von einer Armbehinderung Probleme mit dem Autofahren haben?
Können diese ebenfalls eine Wertmarke beantragen?
Wo kann man sich darüber verbindlich Erkundigen?

In meinem Fall wäre es eine Bewegungseinschränkung (GDB 30%) in linker Hand und Arm mit einem Sudeck/CRPS.
Aufgrund von einer Handorthese und Medikamenten (u.a. Tramadol) würde ich bei einem unverschuldeten Unfall eine Teilschuld bekommen, obwohl ich bei den Medis gut eingestellt bin und mit der Orthese habe ich eigentlich auch keine Probleme.
Aber das Autofahren ist in letzter Zeit anstrengender geworden (und das mit 46) und ich dadurch unsicherer.
Die Behinderung ist durch einen unverschuldeten Wegeunfall zur Arbeit entstanden.

Antworten

  • Einen Schwerbehindertenausweis und die Merkzeichen gibt es erst ab GdB 50!
    Die Wertmarke setzt also ein Merkzeichen voraus. Da du nicht mit den Armen läufst sondern mit den Beinen, versteht es sich von selber daß du keinen Anspruch auf die Wertmarke hast.
  • Danke für die Antwort.
    Leider kann ich nichts mit dieser, sorry, belanglosen und patzigen Antwort etwas anfangen.

    Ich weiß, dass man erst ab 50% einen Schwerbehindertenausweis bekommt.
    Ich weiß, dass man eine Wertmarke nur mit bestimmten Merkzeichen bekommt.
    Ich weiß, ohne Arme keine Kekse.

    Kann ein nichtlaufender Mensch schlechter Autofahren als ein Nichtgreifender? Und ist deshalb auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen? Oder sind Rollstuhlfahrer die besseren Behinderten?

    Auf der einen Seite habe ich keine qualifizierende Behinderung und auf der Anderen bin ich eine Gefahr im Straßenverkehr.

    Daher meine Frage, was mit Menschen mit einer Armbehinderung ist und wo man sich vernünftig beraten lassen kann


    idur65 hat geschrieben:
    Da du nicht mit den Armen läufst sondern mit den Beinen, versteht es sich von selber daß du keinen Anspruch auf die Wertmarke hast.


    Leider finde ich die Aussage, dass ich ja nicht mit den Händen laufen würde, sehr patzig.
    Also sind Gehbehinderte doch die besseren Behinderten (So lese ich es jedenfalls).


    Meine Antwort soll jetzt nicht beleidigend sein. Sie soll nur wiedergeben wie ich mich beim Lesen dieser Zeilen gefühlt habe.

  • hwcux hat geschrieben:
    ... Also sind Gehbehinderte doch die besseren Behinderten (So lese ich es jedenfalls).
    Richtig, man läuft nicht auf den Händen.
    Und wenn du dich deshalb schlechter fühlst, ist das ein Problem, dass nur dich betrifft und sonst Niemanden. Mach das mit dir aus oder mit einem Psychotherapeuten.
    Antwort von idur65 ist keinesfalls eine belanglose und patzige Antwort. Wenn du das so siehst, wie du schreibst, dann ist dein „Danke“ verlogen.
    Wie würdest du dich erst fühlen, wenn du nicht laufen könntest!


  • hwcux hat geschrieben:
    Danke für die Antwort.

    Leider kann ich nichts mit dieser, sorry, belanglosen und patzigen Antwort etwas anfangen.

    Nicht jeder sieht der Realität gerne in die Augen, belanglos ist die Antwort keines falls, sie ist eine Antwort auf deine Frage!

    Ich weiß, dass man erst ab 50% einen Schwerbehindertenausweis bekommt.
    Ich weiß, dass man eine Wertmarke nur mit bestimmten Merkzeichen bekommt.
    Ich weiß, ohne Arme keine Kekse.

    Warum fragst du dann erst?

    Kann ein nichtlaufender Mensch schlechter Autofahren als ein Nichtgreifender? Und ist deshalb auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen? Oder sind Rollstuhlfahrer die besseren Behinderten?

    Weder noch, eine Begründung spare ich mir.

    Auf der einen Seite habe ich keine qualifizierende Behinderung und auf der Anderen bin ich eine Gefahr im Straßenverkehr.

    Daher meine Frage, was mit Menschen mit einer Armbehinderung ist und wo man sich vernünftig beraten lassen kann

    Es gibt sehr viele einarmige Menschen die ohne Probleme Auto fahren können, warum du nicht?
    Einige Umbaumaßnahmen im Auto sind natürlich notwendig. Entsprechende Infos findest du bei Umbaufirmen wie z.B. die Fa Paravan.de


    idur65 hat geschrieben:
    Da du nicht mit den Armen läufst sondern mit den Beinen, versteht es sich von selber daß du keinen Anspruch auf die Wertmarke hast.


    Leider finde ich die Aussage, dass ich ja nicht mit den Händen laufen würde, sehr patzig.
    Also sind Gehbehinderte doch die besseren Behinderten (So lese ich es jedenfalls).

    Wie du es liest ist pillepalle, es sind die Fakten, manchmal eben hart aber von Staubzucker hat niemand etwas.


    Meine Antwort soll jetzt nicht beleidigend sein. Sie soll nur wiedergeben wie ich mich beim Lesen dieser Zeilen gefühlt habe.



    Fettschrift von mir eingefügt.
  • Hallo,

    @idur65

    bitte beim Antworten mehr auf die Netiquette achten und bitte keine Beleidigungen.

    Freundliche Grüße

    Denis,MyHandicap

  • @Denis,
    gilt das nur für mich oder auch für die Fragesteller?
    Ich verwahre mich daß mir unterstellt wird daß ich beleidigendes schrieb!
    Wenn der Hinweis mit Staubzucker eine Beleidigung ist dann ist für mich das Forum eine Beleidigung.
    Ich schreibe immer Klartext!
    Warum versuchst du nicht ein wenig mehr Niveau in das Forum zu bringen und auch darauf hinweist daß Ein Satz Fragen nicht beantwortet werden können usw.?
    Ich kann aber auch gerne wieder gehen, ich muß mir diese oftmalige Verdummung durch Mehrfachnicks nicht antun.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Beim lesen dieses Satzes empfand ich das auch als unverschämte Antwort gegenüber dem Fragesteller!!!
  • MyHandicap User
    Optionen
    idur65 hat geschrieben:
    Ich kann aber auch gerne wieder gehen.......

    dann warst du schon mal hier u. warst gesperrt oder rudi?
    die fast gleiche wortwahl und der nick läßt diesen rückschluß wohl zu.
  • MyHandicap User
    Optionen
    @Netto,
    vielleicht bist du noch nicht lange genug hier um meine Antwort als Realität des Lebens zu sehen.
    Macht aber nichts, ein jeder empfindet das anders
  • MyHandicap User
    Optionen
    knorpelchen hat geschrieben:
    dann warst du schon mal hier u. warst gesperrt oder rudi?
    die fast gleiche wortwahl und der nick läßt diesen rückschluß wohl zu.


    Da du ja unbedingt deine Zeit damit verschwendest.
    Ja ich war schon einmal hier und hatte mich selber gelöscht!
    Zufrieden oder möchtest du noch mehr wissen?
  • MyHandicap User
    Optionen
    Netto hat geschrieben:
    Beim lesen dieses Satzes empfand ich das auch als unverschämte Antwort gegenüber dem Fragesteller!!!

    ja finde ich auch. ebenfalls früher als rudi schrieb er oft in gleicher weise. oft an der grenze zu das was die netiqette erlaubt. 👿
  • MyHandicap User
    Optionen
    @knorpelchen,
    danke für deine Antwort auf meine Frage!
    Je nach Fragestellung fällt meine Antwort aus, das ist öfter an der Grenze der Netiquette, stimmt. Staub Zucker blasen war noch nie meine Eigenschaft.
    Ergebnisse von Staubzuckerbehandlungen sieht man hier nur zu oft. 👿
    Und nun hack weiter auf mir rum. 😉

    Aber verrate mir doch bitte deinen alten oder Doppelnick! 😆
    Du schreibst so oft von früher, bist aber erst ein paar Wochen hier
  • MyHandicap User
    Optionen
    hast du dich denn erkundigt seid wann ich hier angemeldet bin und deine angebliche weisheit mit löffeln gefr...en? 😎
    auf dein nivau begebe ich nun nur 1x.
  • MyHandicap User
    Optionen
    ersichtlich im Profil. Ich esse und fresse nicht!
    Ach so ja Niveau. 😉
    Bring endlich mal etwas zum Thema
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.