Auswandern von Deutschland nach Griechenland

Optionen
Hallo zusammen,

Wir planen mit unserem 100% Schwerbehinderten 10 jährigen Sohn nach Griechenland auszuwandern.
Ich bekomme für die Pflege 901 EUR monatlich.

Da mein Mann Grieche ist, wissen wir gut um diese Situation dort im Lande, was zumindest den sozialen Bereich angeht.

Trotzdem gibt es Gesetze, von denen man vielleicht als Laie nichts weiß.

Uns ist es am wichtigsten das unser Sohn gut versorgt ist.

Bekomme ich weiter das Pflegegeld ?
Wie sieht das mit der Hilfsmittel Versorgung aus ? Privat können wir das nicht bezahlen.

Hat jemand hier solch eine Situation erlebt und kann uns Tipps geben ?

Wir wohnen in Bonn.

Ich wollte zuerst einmal hier nachfragen, bevor ich mich an die Ämter wende.

LG Vera

Antworten

  • Hallo,

    eine interessante Frage.
    Schau mal hier : https://www.pflegeverantwortung.de/pflegeleistungen-pflegekasse/pflege-im-ausland/
    oder: http://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/online-ratgeber-krankenversicherung/krankenversicherung/versicherte-in-der-gesetzlichen-krankenversicherung.html

    Das Problem wird sein,dass ihr nicht und er deutschen Kasse bleiben könnt, wenn ihr dauerhaft im Ausland lebt.
    Da braucht es eine griechische KK-Versicherung(falls es eine gibt). Auslandkrankenversicherungen sind meist zeitlich begrenzt und horrend teuer, auch ist nicht sicher ob sie euch "nehmen" würden bzw, sind Vorerkrankungen vermutlich ausgeschlossen. Wenn ihr hier privat versichert seid, unbedingt eine Anwartschaft weiterzahlen, damit ihr bei einer Rückkehr zurück könnt, kostet auch teuer Geld, aber sonst aussichtslos.

    Überhaupt wäre es sinnvoll sich in Griechenland nach den dortigen Gesetzen zu erkundigen, denn wer nicht hier lebt, kann auch nicht vom dt.Sozialsystem profitieren (das wäre ja "noch schöner" und zöge eine endlose Liste "Bedürftiger" nach sich-logo oder?)

    Natürlich gibt es die Möglichkeit hier einen deutschen Wohnsitz zu behalten, dann fallen aber
    1. doppelte Steuern an, je nachdem wie die Gesetzgebung in Griechenland ist
    und
    2. die Pflegekasse zu betrügen, ist strafbar und führt nicht auch zu Rückzahlungsforderungen, dazu eine lange Liste anderer Probleme mitStaatsanwalt, KK, Finanzamt usw........sowas fliegt immer auf, allein wegen der Schulpflicht eures Sohnes.


    Also besser alles offiziell machen und schauen was in Griechenland für deinen Sohn drin ist. Ich hoffe er spricht griechisch, damit er auch dort entsprechend seiner Bedürfnisse optimal gefördert werden kann. Habtt ihr denn einen geeigneten Schulplatz usw?

    Schrieb hier mal, wie ihr das regeln konntet, ist sicherlich interessant für andere!
    Gruss, rein

  • Hallo,

    Vielen dank für die vielen Infos.

    Unser Sohn ist von der Schule abgemeldet und er kann auch nicht mehr sprechen.

    Es geht uns hauptsächlich um die Lebensqualität in Griechenland. Das heisst für uns am Meer zu leben, wo unser Sohn die letzten Jahre seines Lebens verbringen kann.

    Hier haben wir zwar alles, was auch sehr wichtig ist klar.....aber es zieht uns alle nach Griechenland.

    LG Vera

  • Dann gute Reise!
    Hippy
  • Hippy, diese Familie will ihrem Sohn, noch eine letzte schöne Zeit machen, einen Abschied vom Leben. Ich hoffe Deine Zeilen sind nicht so zynisch gemeint, wie sie auf mich wirken. Mein Eindruck ist, diese Familie gibt alles auf, damit dieses Kind einen glücklichen Abschied vom Leben nehmen kann. Und ich wünsche dieser Familie so sehr, dass es dieses erreicht.
  • @tündi,
    mir ist das alles bewusst und nichts ist zynisch gemeint.
    Abmelden muß man sich darum aber auch nicht, Myhandicap ist auch in Griechenland erreichbar, vielleicht hätte der TE ja seine Erfahrung dann hier mitteilen können, schließlich lebt das Forum davon.
    Gruß Hippy
  • vokal
    Optionen
    "Hallo zusammen,
    Wir planen mit unserem 100% Schwerbehinderten 10 jährigen Sohn nach Griechenland auszuwandern.
    Ich bekomme für die Pflege 901 EUR monatlich.

    Da mein Mann Grieche ist, wissen wir gut um diese Situation dort im Lande, was zumindest den sozialen Bereich angeht. Trotzdem gibt es Gesetze, von denen man vielleicht als Laie nichts weiß.

    Uns ist es am wichtigsten das unser Sohn gut versorgt ist.
    Bekomme ich weiter das Pflegegeld ?
    Wie sieht das mit der Hilfsmittel Versorgung aus ? Privat können wir das nicht bezahlen.

    Hat jemand hier solch eine Situation erlebt und kann uns Tipps geben ?
    Wir wohnen in Bonn.
    Ich wollte zuerst einmal hier nachfragen, bevor ich mich an die Ämter wende.

    LG Vera"



    Warum Vera sich hier gelöscht hat.. keine Ahnung, denn MyH lässt sich ja von überall her einsehen.
    Warum aber habe ich das Gefühl, etwas stimmt nicht an dieser story? 🥺

    Wenn ihr Mann Grieche ist, hätte er sich doch schon selber mal schlau machen können wie die Voraussetzungen in seinem Heimatland sind um ein behindertes Kind durchzubringen. Dass es dort nicht unbedingt Sozialleistungen für dorthin-Gewanderte gibt, könnte man sich eigentlich vorstellen.
    Gleichzeitig noch aus D diese Leistungen bekommen zu wollen... grenzt an.. ich sags nicht.

    Warum kann man nicht zB monateweise dort leben und hier seinen Basisstandort behalten sondern muss gleich auswandern? Die Sommer sind dort unheimlich heiss, Wasserknappheit ist auch nichts Unbekanntes, also warum..?
    Vielleicht wird vor etwas geflüchtet, Schulden oder ähnliches, ohne zu bedenken, dass man davor nicht einfach abhauen kann.
    Sie kann ja nicht mehr antworten, also erübrigt es sich, Rat zu geben.good luck 😎
Diese Diskussion wurde geschlossen.