Aufruf an alle Behinderten

Optionen
zum Thema Frau Nahles und die Groko.. ich finde das die Angleichung der Behindertenrente von 60 auf 63 Jahre unmenschlich ist. Neben den ganzen Problemen die man täglich hat ist das nur der i-punkt der Frechheit den sich die Politik geleistet hat. Ich bin der Meinung, dass wir Behinderte jetzt geschlossen etwas tun müssen. Das Gesetz muss wieder korrigiert werden und auf 60Jahre zurück gesetzt werden.Wir sollten und Bundesweit vernetzen und gegen diese Ungerechtigkeit angehen. Was meint ihr dazu?

Grüße Wolle

Antworten

  • Hallo Wolle59,

    du kannst mir glauben wenn ich dir sage das ich auch davon enttäuscht bin das wir wieder eine GRKO haben, ich hätte lieber gesehen wenn die CDU in eine Minderheitsregierung gegangen wäre und Frau Merkel nicht durch Aussitzen von Problemen, sondern durch wirkliche Lösungen zu denen sie mit guten Argumenten die Zustimmung der anderen, also die fehlenden Stimmen bekommen hätte. Das geht in anderen Ländern auch und ist wirklich demokratisch, jetzt haben wir wieder den gleichen Mist wie vorher.
    Das mit der Rente sehe ich etwas anders, wir alle werden immer älter auch wir Handicap Leute. Wir haben sogar die Möglichkeit, wenn es gar nicht mehr geht schon weit vor und unabhängig vom Alter eine EU-Rente zu beantragen und wenn sie gerechtfertigt ist auch zu bekommen. Das Recht haben andere Arbeitnehmer nicht, die fallen wenn es schlecht für sie läuft bis in Hartz IV zurück.
    Wir Behinderten möchten möglichst von allen als ganz normale Mitbürger gesehen werden und am ganz normalen Leben teilnehmen, dazu sind schon viele Erleichterungen für uns geschaffen worden. Zugegeben es könnte besser sein, aber das beziehe ich eher auf die nicht oder schlecht für uns nutzbaren Wohnraum, den dauernden Kampf und Krampf wenn man ein Hilfmittel braucht oder ganz einfach nur Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Veranstaltungen, etc die wir nicht erreichen können.
    Es gibt eine Menge Möglichkeiten sich einzubringen aber ich glaube auch wir müssen an die nächsten Generationen denken und die möchten später auch gerne noch eine Rente beziehen. Das ist nur meine Meinung zu dem Thema, aber du hattest ja um Meinungen gebeten.
    Ich vermute du bist 59 Jahre alt, das bin ich auch ich habe drei Berufe erlernt und kann keinen davon mehr ausüben, aus diesem Grund bin ich EU-Rentner und würde trotzdem 1000 mal lieber arbeiten gehen. Die Möglichkeit eine Rente zu bekommen ist zwar toll, aber als Berufstätiger würde ich doch so einiges mehr an Geld bekommen. Mir geht es zwar nicht schlecht, aber das ist auch dem geschuldet das ich immer sehr gut verdient und damit viel eingezahlt habe. Wenn ich andere Schiksale hier lese graut es mich immer wieder, da reicht die Rente nicht um vernünftig zu leben und das finde ich abschaffenswert in Deutschland! Das gilt aber für Menschen mit und auch ohne Behinderung, auch Menschen ohne Behinderung sind davon stark betroffen, ich denke wenn man da etwas reformieren müßte, sollte es für alle sein.
    Damit plädiere ich aber nicht für eine Einheitsrente, jeder der viel geleistet hat soll auch im Alter profitieren. Aber anstatt sich um irgend welche Arbeitsamt Statisiken zu sorgen die sowieso schön geschrieben sind, könnten unsere Volfsvertreter dafür sorgen, das jeder von dem Geld das er verdient vernünftig Leben könnte (auch Familien) ohne, zweit oder dritt Jobs - dann hätte auch jeder später ausreichend Rente, das schließt aber auch aus das sich unsere Regierung, wie in der Vergangenheit geschehen, mal aus der Rentenkasse bedient. So jetzt könnt ihr mich gerne dafür Runtermachen, aber ich glaube fest dran ein Mitglied der Gesellschaft zu sein und damit muß auch ich zum Generationen Vertrag stehen!

    Gruß Leser


  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Wolle,

    ich sehe das so, die jenigen die keinen behindertengerechten Arbeitsplatz haben schaffen es meist nicht bis 60.
    Das ist Fakt. Ich hätte so gern weiter in meinem Beruf gearbeitet, habe nach Reha stets um eine Anpassung gekämpft.
    Mit vielen Behörden, Attests, Integrationsdienst, Anwälte usw.
    am Ende alles vergeblich. Dieses Recht der Anpassung gibts anscheinend nur im Gesetzbuch!!

    Habe auch nicht gedacht das ich in so jungen Jahren durch das Raster falle, und von Frührente leben muss......
    die hinten und vorne nicht reicht. Deswegen glaube ich man muss eher Arbeitsplätze für behinderte schaffen.
    Die dann wirklich angepasst sind, wo wir auch die Chance hätten genau so lange zu ackern wie nicht behinderte.
    Das mit dem " gleich behandelt werden wollen ".....dafür tun wir auch einiges finde ich.

    Ich kenne keinen behinderten der sich nicht extrem anstrengt mit Gesunden mithalten zu wollen.
    Aber wir haben nun mal Einschränkungen, dann muss es verdammt noch mal auch Möglichkeiten geben uns bis zuletzt an
    der Teilhabe zum Arbeitsleben sichern zu können, ohne das die meisten in Armut durch Frührente fallen.
    Das mit 60 runter stufen reicht womöglich nicht. Bei den chronischen Dingen wie ich sie habe, schaffen es dir meisten nicht mal bis 50 J. wenn sie dann einen Job haben bei dem man körperlich gefordert ist.......

    gruß wessi
  • Hallo Wolle,

    meinst du di Altersrente? Die ist in der Schweiz noch mit einigen Jahren mehr bezugsberechtigt. Also sei froh, wenn das in DE so geregelt wurde.
    Das ist wie: zuviel zum Sterben und zuwenig zum Leben

    Gruss aus dem CH
  • Hallo ,

    Ich finde es ebenso toll das du dieses Thema aufgreifst und nochmal apellierst, nur leider bin ich nicht sehr zuversichtlich ob das auch wirklich klappen mag.
Diese Diskussion wurde geschlossen.