Aufklärung und Begleitung eines geistig behinderten Mädchens/Frau 19 Jahre

Optionen
Ich suche nach Möglichkeiten, meine geistig behinderte, 19 jährige Tochter, aufzuklären und sie in ihrer eigenen Sexualität unterstützend zu begleiten. Gibt es Bücher - möglichst bebildert, die ich mit ihr zusammen ansehen kann?? Da sie nicht sprechen kann, aber vieles versteht, muss ich ins "blaue" hinein erklären und an Hand von Bildern und ihrer Reaktion sehen, was sie wissen möchte und interessiert. Wichtig finde ich vor allem das Thema Selbstbefriedigung, eigener Körper, männlicher Körper, Besuch beim Frauenarzt, sexuelle Übergriffe ( präventiv ) und alle Gefühle, die mit dem Thema Sex und Liebe zusammenhängen

Antworten

  • Hier wäre eine Sexualtherapeutin angebracht.
    Hippy
  • Hallo Papya
    Ich hoffe das du deine Grenzen kennst und dir diese Frage wirklich etwas bedeutet . Am allerbesten wäre es wenn in diesem Fall eine weibliche Person dieses Thema angehen würde (Mutter)
    Also zuerst einige Fragen : Braucht die Tochter Hilfe bei der Körperpflege( Mestruation) Wenn ja wer macht das.
    Hat sie ein eigenes Zimmer, kannst oder darfst du sie nackt sehen
    Wenn sie keine Sprache hat welche Möglichkeit hat sie zu kommunizieren ?
    Den eigenen Körper Sexualität wird sie ohne Hilfe von aussen entdecken DU darfst/kannst ihr nicht helfen das wäre ein Übergriff


Diese Diskussion wurde geschlossen.