Asperger wird schlimmer. Geregelter Tagesablauf

Hallo :) ich bin 21 Jahre alt und mach gerade wegen meinem Studium ein Praktikum. Das Studium wollten meine Eltern. Ich bin in Musik hochbegabt und habe leider ein IQ von 140. Es macht mir alles schwer normal zu leben. Ich bin ständig in meiner eigenen Welt, hab wieder schlimmer werdende Kontrollzwänge und bin im Moment bei der Arbeit völlig überfordert. Der Grund: Ich kann mich - wie alle Autisten/Aspies nur schlecht ausdrücken. Bzw ich sag das was ich denke und kapier nicht das es für andere unlogisch klingt. Und meine Chefin schaut mich - wenn ich solche Sätze raus haue - an als hätte ich nen Schaden. Ok den hab ich ja aber den muss ja niemand kennen... Ich hab extreme schweiß Hände (tritt bei mir durch Unsicherheit und Angst auf) und kann nichts auf die Weise logisch gliedern wie es jeder verstehen würde. Ich bin anders aber bis jetzt hab ich das nur in meiner Kindheit gemerkt weil ich gemobbt wurde etc. War keine schöne Zeit aber gut.
Ich weiß einfach nicht wie ich mit der jetzigen Situation umgehen soll und bin wie gesagt nur noch in meiner Welt und es fällt mir Extrem schwer, die anderen zu verstehen... Was soll ich machen?
Ich hab schon überlegt ob ich meiner Magnete mit zur Arbeit nehme. Aber ich glaube das würde alles sprengen...
Liebe Grüße Sarah

Antworten

  • Hallo Sarah,
    offensichtlich befindest Du Dich in einer für Deinen Asperger sehr ungünstigen Situation. Inwieweit das schon am Studium liegt, kann ich nicht beurteilen. Denn ... Du wirst es leicht nachvollziehen können, dass allerwichtigste bei bestimmten Störungsbildern (Asperger, ADHS...) ist das Interesse für einen bestimmten Beruf oder Sache, ohne läuft nichts. Das gilt natürlich für jeden ein Stück weit, aber ganz besonders für Asperger und dann kann man super sein. Man funktioniert eben etwas anders.
    Aber nun bist Du in Deiner momentanen Situation. Ich kann verstehen, dass Du gerne von Deinem IQ abgeben würdest ... hab ich bei meinem Sohn (wird 21!) mit seiner ADHS der Luxusklasse auch oft gesagt ... aber glaub mir, er ist schon nützlich und es lässt sich dadurch sehr vieles kompensieren, was für andere sehr viel schwieriger ist.
    Ich weiss nicht, was Du bisher über "Dich und Dein Störungsbild" weisst, also ob Du Therapieerfahrung hast. Ja, es kann schon fatal sein, sein wenn genau das "herausrutscht" was man denkt und einem Blinden sieht man nach, wenn er die Vase umwirft, aber einem Asperger der einen sozialen Faux pas im Grund aufgrund einer sozialen Blindheit begeht nicht. Du bist noch sehr jung. Und es ist leider so, dass das was Nicht-Betroffene intuitiv lernen, der Asperger bewusst lernen muss. Viele soziale Situationen, small talk, Interaktion, Gespräche aufrechterhalten .... Aber Asperger haben ein ungemein guten Gedächtnis, das sozusagen hilft ungemein grosse Datenmengen zu verarbeiten. Ja ... und wie Du ansprichst, die Sprache ... grundsätzlich wird nur konkret und wörtlich verstanden, alles andere muss gelernt werden ... Sprichwörter, im übertragenen Sinne. Ich glaube manchmal entstehen Situationen, als ob jeder eine andere Sprache spricht (obwohl beide deutsch sprechen) - manche Mobbing-Situationen entstehen auch so.
    Ich denke, Du bräuchtest therapeutische Unterstützung, aber jemand der weiss wie man mit Asperger "funktioniert", mit dem Du Deine konkrete Studien- und Praktikumsituation besprechen kannst.
    Über Deine sprachliche Ausdrucksweise musste ich fast schmunzeln - das klingt fast ironisch - nicht gerade die Art und Weise wie sich Asperger ausdrücken! Ich denke Du hast gute Ressourcen, weil Du Dir gewisser Probleme bewusst bist. Das ist nicht selbstverständlich. Eine Freiburger Gruppe hat eine Therapiemanual für Gruppen entwickelt mit den Zielen:
    - Verbesserung des Verständnisses kommunikativer Fähigkeiten
    - Verbesserung interaktioneller Fähigkeiten
    - Soziale integration
    - Reduktion dysfunktionaler Strategien
    - Stressbewältigung u.sw.
    In dem Ambi in der Schweiz, wo ich früher gearbeitet habe, wurde es angeboten. Wo es in Deutschland angeboten wird, weiss ich nicht. Sicherlich in der Freiburger Gegend.
    Auf längere Sicht wäre eine solche Gruppe für Dich sicher hilfreich.
    Zum Asperger Syndrom gehört leider auch oft eine sensorische und vegetative Dysregulation. Dazu gehört eben auch verändertes Temperaturempfinden, wie Du z.B. das vermehrte Schwitzen schilderst. Sehr viele beschreiben auch eine starke Lärm- und Lichtempfindlichkeit.
    Das Du vor allem in "Deiner Welt" bist ist angesichts Deiner momentanen unerfreulichen Situation nachvollziehbar ... aber ... versäumt die da draussen nicht ....
    Ach ja, ein Buch würde ich Dir noch empfehlen:
    Dr. Christine Preißmann (Hrsg.): Asperger Leben in zwei Welten Betroffene berichten: Das hilft mir in Beruf, Partnerschaft & Alltag.
    Auch die Herausgeberin ist Betroffene und es enthält auch Ansprechpartner
    www. autismus.de www.aspies.de
    Alles Guten und liebe Grüsse Tündi
  • Hallo Sarah,

    du hast schon einige gute Hinweise erhalten. Vielen Dank dafür tündi! 😀

    So wie ich das verstanden habe, hast du deine spezielle Lebenssituation bisher verheimlicht, richtig?

    Unsere Empfehlung ist immer, offen mit einem Handicap umzugehen. Zum einen nimmt dies den Druck raus, es könnte jmd. erfahren. Zum anderen gibt es den Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen die Chance, sich darauf einzustellen und im Zuge dessen vielleicht auch mal die eine oder andere Frage zu stellen. Denn besser eine (für uns Betroffenen) dumme Frage gestellt, als dass sich die Leute irgendetwas denken.
  • Hallo Tündi 😀
    Ja meine Sprache ist ungewöhnlich ich weiß aber das kommt von meinem Gesang. Ich muss ja auf der Bühne stehen und wenn ich da nicht gut reden bzw singen kann ist das relativ schwer.... Über mein Störungsbild weiß ich relativ viel. Im Prinzip hab ich die ganzen Jahre damit gekämpft meine Ticks nicht zu haben. Und jetzt ist es kaum aufhaltbar. Das schlimme ist, das ich wenn ich so in meiner Welt bin, werde ich total schnell Eifersüchtig. Problematisch wird es, wenn mein Freund seinen "Freiraum" braucht. Er macht fünf mal die Woche zwei Stunden Boxen, trifft sich mit einer "Freundin" alleine um ins Kino zu gehen und will sich jedes Mal wenn ich nicht da bin mit seiner "besten Freundin" die auf ihn steht alleine treffen. Nur um mir dann vorzuhalten ich würde sie nicht mögen. Früher hat mir das nichts ausgemacht. Aber jeden Tag fällt ihm was neues ein wo er alleine sein will. Wir sehen uns kaum was will er denn da noch alles alleine machen... Und ich versteh es einfach nicht. Alle anderen die ich frag und die nicht so wie ich sind, sagen ja klar versteh ich. Aber ich denk mir so warum?? Mein Problem ist, das ich mich eigentlich auf niemanden eingelassen habe außer auf ihn... Und er weiß das ich jedes Mal verletzt bin wenn er sowas sagt... Und ich werd aber jedes mal sauer... Sorry wenn ich so komisch umkoordiniert schreibe aber meine Gedanken hören nicht auf... Danke für deine Liebe Antwort! Ach so bezüglich therapeutischer Unterstützung. Als ich damals so gemobbt wurde, war ich kurz beim Psychologen aber meine Mutter hat ihn geschmiert, das er mir einredet ich sei schuld und alles. Und da meine Mutter Schizophren ist und mich auch nur ständig anbrüllt und ich aufgrund dessen nicht mit ihr reden kann, hab ich irgendwann das vertrauen zu Psychologen verloren. Zumal ich immernoch bei meinen Eltern versichert bin und die das merken würden wenn ich zu einem Psychologen gehen würde... Meine Situation ist extrem kompliziert und ich muss einiges anstellen um mein eigenes Leben zu führe... Auch wenn ich dabei zu 90 % kläglich scheitere....
  • Hey, Foren-Mitglied,
    was ich da so rauslese, wird Deine Krankheit dazu benutzt, dass die anderen Leute mit Dir machen können was sie wollen, so nach dem Motto "Du bist sowieso krank". Was Deinen Freund angeht, naja, ich weiß nicht recht....wenn mir jemand käme, der ständig etwas alleine unternehmen will (also ohne mich) mit der Entschuldigung, dass er seinen Freiraum braucht...da ist es mit der Liebe nicht weit...ich hatte auch so ein Exemplar gekannt...ständig diese Schuldzuweisungen ich wäre ein typischer Borderliner (bin ich ja gar nicht), der wie eine Klette an ihm hängt, hab ich mir ständig anhören müssen. Ein schlechtes Gewissen wurde mir eingeredet. Dass ich das Gefühl hatte, ich wäre an allem Schuld. Bin ich aber nicht! Und Du auch nicht! Du bist so wie Du bist und das ist gut so! Deine Krankheit wird einfach dazu benutzt, dass Dir eingetrichtert wird, dass Du nicht ganz richtig tickst. Tust Du wohl! Lass Dir ja kein schlechtes Gewissen machen, denn wenn Dich jemand wirklich mag, verbringt er gerne Zeit mit Dir. Es ist ja nicht so, dass Du Tag und Nacht an ihm kleben würdest.
    Wie gesagt, pass auf, was Du fühlst, wenn Du dem und dem anderen begegnest. Deine Gefühle sind richtig!
    LG Zweiund50
  • Hallo Sarah,
    meine Äusserungen über Sprache habe ich nicht auf die "äussere" Sprache bezogen, sondern eher auf das Verständnis und den Umgang damit. Es gibt schon Betroffene deren Sprachmelodie etwas auffällig sein kann, aber daran habe ich gar nicht gedacht. Wie soll ich es ausdrücken - eher das man aufgrund einer "etwas verschiedener Logik" im besten Fall aneinander vorbeiredet, manches falsch versteht und falsch ausdrückt.
    Ich weiss natürlich nicht welche "Ticks" Du meinst, auch was es bedeutet in Deiner Welt zu sein und das das dann Eifersucht bewirkt. Aber es ist auch schwer so etwas zu schreiben.
    Das ist schade, dass das mit dem Psychologen so lief ... den genau da, hättest Du jemand gebraucht der Dich versteht und dir einen Weg aufzeigt. Man ist dann so allein und im Kopf geht so viel durcheinander!
    Und jetzt ... ich fürchte Du steckst in einem ziemlichen Gefühlstumult und in einer sehr schwierigen Beziehung und dazu kommen offensichtlich auch noch berufliche Probleme, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich fürchte auch ohne Asperger hättest Du so Deine Probleme, denn das was Du so andeutest, hört sich nach ziemlich ausgeprägten Beziehungsproblemen an. Das unter diesem Gefühlstumult die Symptome des Aspergers sich verschlimmern scheint mir nachvollziehbar.
    Ich wünschte Du hättest wenigstens jemand zum Reden ...
    Liebe Grüsse Marianne
  • Hallo Marianne 😀
    ganz kurz zur Erklärung: Meine Welt bedeutet wenn ich in meinem Kopf ein anderes Leben habe, bei dem ich in der Wirklichkeit daran glaube. Also beispielsweise ich lauf spazieren und ich stell mir vor wie ein Mann mit Pistole hinter einem anderen her läuft. Dann seh ich das, geh hin und verhau ihn und rette dem anderen das Leben. Und ich bin dann so gefangen in meinem <kopf das ich nicht mehr weiß ob das wirklich passiert ist und plötzlich schrei ich "he Achtung alles ok?" und alle starren mich dann immer etwas komisch an 😃 Und der Grund warum ich schreibe ist der, das ich hier meine Gedanken einigermaßen besser sammeln kann und wenn ich rede fließt alles durcheinander aus meinem Mund raus... Und bezüglich Welt: Wie gesagt ich glaub dann halt das ich wirklich in der Welt bin wp das passiert. Oder beispielsweise schieb ich die ganze Zeit auch Zukunftsfilme die unmittelbar passieren können. Aber dann eben bis ins kleinste Detail und so krass das ich eben denke ich hätte morgen Probe in Prag.... Meine Beziehungskrise nervt aber ist grad nicht mein all zu größtes Problem. Mal abgesehen davon bin ich wahrscheinlich genervt weil ich Schlafstörungen habe, die sich dadurch äußern, das ich mit offenen Augen denke ich schlafe aber den ganzen Raum sehe und Leute im Raum stehen die da aber gar nicht sind. Oh und ich red mit denen.. Klar was sonst... Ich mein ich weiß das ich anders bin aber ich bin so ein komisches Mittelding das zwischen Psychisch gestört und relativ bescheuert ist... Und das nervt.... Was hast du denn mit deinem Sohn für Erfahrungen gemacht? Ist es bei ihm auch so mit der Gedankenwelt? Oh ach ja die Ticks: Ich reib voll oft meine Hand oder mein Fuß wenn ich nervös bin irgendwo oder klopf auf mein Kopf mit meiner Hand oder klopf an die Tür. Einfach was monotones was mich beruhigt... Und bei Gewittern ist es besonders schlimm...
    Liebe Grüße Sarah 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.