Anti Dekubitusmatratze abgelehnt

Hallo zusammen,
folgendes -- habe vor einem Jahr anstandslos eine Anti Dekubitusmatratze von meiner Kasse( DAK ) bewilligt bekommen. Nun hat mir mein Arzt, nach Verschlimmerung meines Problems ( Liegeschmerz durch 20 stündiges Liegen mit Flüssigsauerstoff ) eine bessere und weichere Matratze verschrieben, genau deklariert mit exakter Hilfsmittelnummer . Meine Kasse hat abgelehnt 🙁 Hat ein Einspruch Sinn ? Bin VDK Mitglied.
Danke schonmal im Voraus --- Jason

Antworten

  • Hallo jochum,
    wenn du meinst, dass es besser wird, hat Einspruch natürlich Sinn. Dazu brauchst du VdK nicht.
    Die Krankenkasse schreibt meistens zuerst die Ablehnung mit der Begründung, dass du schon eine (Matratze) hast… Das haben sie bei meinen Hilfsmitteln jedes mal geschrieben, auch wenn es sich um Tausch und nicht um die Neuanschaffung handelte.
    Ich kenne deine Diagnosen/Behinderungen nicht, aber vielleicht kannst du mal auf den Sauerstoffkonzentrator umsteigen und mit einen Fernsehsessel (Privatkauf) probieren (?). Daran arbeite ich...
    nachdem ich bei niederflur Bett kaum aus dem Bett kam, weil die Matratze zu weich ist (mit Latex gemischt). Ich musste die alte Schaumstoffmatratze reintun, bis mir was passendes begegnet…Mit dem Seitenwechsel geht auch nicht, da ich i. M. nur rechts liegen kann...
    Leider kann man es nicht vorher ausprobieren.
    Alles gute!

    PS: sorry, bei Matratzen ist eben so, dass aus hygienischen Gründen nicht getauscht werden; aber wenn du die Notwendigkeit gut begründest und Dekubitus sich bereits meldet, dann solltest du eine andere Matratze bekommen. lg
  • Hallo eva2019,
    mein Arzt hat die Notwendigkeit gut begründet, mit Hilfsmittel Nummer. Habe ein höhenverstellbares, in allen Positionen feststellbares Pflegebett. Ich versuche einfach nochmal eine passende Matratze ( Kubivent Soft -- 200x120 ) zu bekommen.
    Danke erstmal für deine Antwort 😀
  • jochum hat geschrieben:
    ...mit Hilfsmittel Nummer. Habe ein höhenverstellbares, in allen Positionen feststellbares Pflegebett. Ich versuche einfach nochmal eine passende Matratze ( Kubivent Soft -- 200x120 ) zu bekommen.
    Danke erstmal für deine Antwort 😀
    Moin,
    Wenn du das mit dem Bett zusammen bekommen hast, dann „gehört diese Matratze standardmäßig dazu“. So wurde mir gesagt. Schau mal nach, ob er für die Matratze andere Hilfsnummer geschrieben hat (bzw. "Kubivent soft" auch angegeben hat.)
    Und wenn dein Arzt das mit der Dekubitusprophylaxe auch begründet hat, dann mach den Widerspruch gleich und schriftlich. VdK kannst dann immer noch einschalten.
    DAK wird alles versuchen, es abzulehnen, den sobald du einmal drauf liegst, wird die Matratze dann weg geworfen. Es kann sich hinziehen; womöglich hat das Sanitätshaus schlampig beantragt… Laß nicht locker 😀
    lg
  • Es kommt oft vor, dass Krankenkassen erst mal alles ablehnen. Einfach formlos einen Widerspruch einlegen 😉. Dann wird es oft gleich genehmigt 😃
  • so einfach wird es m. meinung nach nicht klappen 🥺
    der widerspruch kann zwar zunächst formlos fristgerecht erfolgen - eine begründung muss sicher nachgereicht werden.
  • k.obus hat geschrieben:
    so einfach wird es m. meinung nach nicht klappen 🥺
    der widerspruch kann zwar zunächst formlos fristgerecht erfolgen - eine begründung muss sicher nachgereicht werden.


    Komisch, dass die Matratze abgelehnt wird, obwohl vom Arzt verschrieben. Mich würde die Begründung der KK interessieren.
  • Hallo zusammen,
    laut Auskunft meiner Kasse ( DAK ) liegt die Anfrage meines Sanitätshauses incl. meiner ärztlichen Verordnung mit klar beschriebener Matratze ( Hersteller und Hilfsmittelnummer ) beim MDK, zwecks Überprüfung. Der MDK gibt mir telefonisch keine Auskunft, weshalb mein Rezept nicht eingelöst wird.
    ich warte nun bereits 6 Wochen auf eine Abwicklung, da der Antrag nicht spasshalber, sondern wegen bestehenden Schmerzen gestellt wurde.

    mfg Jason