Anschnallen im Auto

Optionen
Hallihallo! Mich würde interessieren, müssen sich Menschen mit Behinderung im Auto immer anschnallen. Auch wenn das kaum möglich ist, bzw nicht möglich ist. Wenn das Anschnallen gefährlicher ist, als das Nichtanschnallen?
Kann man das mit einem ärztlichen Attest oder so umgehen?
Alles Liebe
Vergissmeinnicht

Antworten

  • Hallo vergissmeinnicht!

    vergissmeinnicht schrieb:
    Auch wenn das kaum möglich ist, bzw nicht möglich ist. Wenn das Anschnallen gefährlicher ist, als das Nichtanschnallen?


    Kannst Du das vielleicht näher erläutern?!
  • hallo vergissmeinnicht,

    grundsätzlich gilt natürlich anschnallpflicht in deutschland. ich weiss aber, das es bedingt durch bestimmte behinderungen schmerzhaft sein kann, mit handelsüblichen gurten angeschnallt zu sein. hier müsste es beratung vom orthopäden im einklang mit der autowerkstatt bzw. bei neuwagen mit dem hersteller geben.

    die frage ob es gefährlicher sein kann, angeschnallt zu sein ist so einfach und umfassend nicht zu sagen. es gibt immer wieder berichte von unfallopfern, die sagen, das wenn sie angegurtet gewesen wären, sie den unfall nicht überlebt hätten. ich kann nicht beurteilen, ob das in den bereich der fabeln fällt. was ich aber weiss ist, das viele unfallopfer durch das angurten grössere unfallfolgen verhindern konnten sogar das es lebensrettend war! daher halte ich eine spezielle anpassung von gurten für bestimmte bevölkerungsgruppen für sehr wichtig.

    mir wurde damals auch gesagt, wenn ich angeschnallt gewesen wäre (ich sass auf dem rücksitz, ohne nachkenlehne) dann wäre mein genick durch gewesen. das war vor fast 20 jahren und heute sind die ausstattungen und unfallforschungen weitaus besser 😀

    schönen abend noch
    grüsst
    christiane

Diese Diskussion wurde geschlossen.