Angst bei Änderung: Unbefristet zu verlieren

Hi,

ich habe MS und habe letztes Jahr einen 50% Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G erhalten = Unbefristet.

Da meine Beine leider immer mehr nachlassen und ich kaum noch 4 Minuten stehen kann ohne umzuknicken, habe ich einen Rollstuhl beantragt.

Nun wollte ich Änderungsantrag stellen mit Merkzeichen aG und B. Nun habe ich aber ein wenig bammel meine Gültigkeit "Unbefristet" zu verlieren.
Kann das passieren? Oder sollte ich den Ausweis so lassen wie er ist?

Danke.

Antworten

  • Hallo,

    ich denke du machst dir unbegründet Sorgen. Dein Neurologe/Neurologin kann die Verschlechterung deines Gesundheitszustands ja bestätigen, bzw. er wird es sogar müssen, weil er auf jeden Fall dazu Stellung nehmen muß.

    Da es meines Wissens auch noch kein Heilmittel gegen MS gibt, das weiss das Amt auch, kannst du den Antrag ruhig stellen. Schlimmstenfalls steht dir bevor das eine Erhöhung des Behindertengrades abgelehnt wird und du Einspruch einlegen mußt. Bei dem Einspruch kann es dir dann passieren das dich ein Amtsarzt untersucht, ist mir auch passiert. (Habe auch MS) Aber aberkannt bekommst du gar nichts, es sei denn dein Gesundheitszustand hätte sich merklich verbessert und das ist ja leider nicht möglich.

    Das B wirst du bestimmt bekommen, mit dem AG bin ich mir nicht so sicher, denn ich meine mal gelesen zu haben, das dieses Merkzeichen an die höhe des Behinderungsgrades gekoppelt ist, bin mir aber nicht sicher. Dazu können dir aber andere Leute die sich besser mit den Gesetzen auskennen bestimmt mehr schreiben.

    Alles Gute, viel Erfolg

    Leser
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.