amtsärztliches Gutachten wird ignoriert

Hallo liebes Forum, ich möchte mein Problem kurz beschreiben (bitte um Nachsicht, wenn es vielleicht etwas länger wird): Ich bin Beamtin und leide an MS, die aber gottseidank seit mehreren Jahren unverändert ist. Laut amtsärztlichem Gutachten (das mein Dienstherr selbst angefordert hat) bin ich jedoch voll dienstfähig. Zur Erhaltung dieses Zustandes hat die Amtsärztin aber einige Vorgaben gemacht (kein Stress, keine komplexen Sachverhalte, zusätzliche Pausen). Außerdem wurde eine wohnortnähere Umsetzung empfohlen (mein derzeitiger Arbeitsplatz ist mehr als 20 km von meinem Wohnort entfernt). Um diese Vorgaben durchzusetzen, habe ich bereits einen Fachanwalt eingeschaltet. Dieser bekommt lediglich den Hinweis, eine geeignete Stelle an meinem Wohnort sei nicht verfügbar; auf weitere Forderungen von ihm wird nicht reagiert. Ansonsten soll ich weiterhin unverändert die Aufgaben ausfüllen, die an meinem Arbeitsplatz mit juristischen Fragestellungen aus diversen Rechtsgebieten anfallen. Soviel zum Thema "keine komplexen Sachverhalte"! In unserem Bereich ist die Arbeit schon jetzt nur mit unfangreichen Überstunden zu bewältigen, auch haben schon Kollegen gekündigt, da sie den Zuständen nicht gewachsen waren. Dadurch mehren sich natürlich bei mir inzwischen krankheitsbedingte Fehlzeiten; inzwischen kämpfe ich bereits mit Depressionen. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erleben müssen? Ich wäre wirklich dankbar für einen Rat, wie ich mich noch wehren kann. Vielen Dank im Voraus!

Antworten

  • Hallo

    Was soll man Antworten?
    Die eine Antwort wäre politisch und würde nix helfen.Also sparen wir es uns.
    Die andere ist die...dein AG hat die Beurteilung angefordert.Ergebnis "Voll Berufsfähig".Heißt keine Einschränkung.Alles andere sind Empfehlungen.Heißt nix anderes als kann man machen...muss man nicht.
    Und hier sind wir wieder beim Politischen.
    Ich brauch Dir nicht zu sagen wie es um die Justiz bestellt ist in Deutschland.
    Dein AG kann gar nicht anders als dich weiterhin voll ein zu setzten.
    Andere Fragen.Hast du eine Einstufung?Also Behindertengrad?Weil da gibt es dann ja die Möglichkeiten die vom Gesetztgeber vorgeschrieben sind.Mehr aber auch nicht
    Wenn du kannst lass dich versetzten.Begründe es mit deiner Krankheit.
    Mehr wüsste ich im Moment leider auch nicht.

    Viel Glück

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Diese Diskussion wurde geschlossen.