Als Todesursache meiner leiblichen Mutter wurde "Gemeine Epilepsi"genannt.Ist so etwas möglich?

Es ist für mich nur schwer verständlich, dass die "Gemeine Epilepsie" tödlich verlaufen kann

Antworten

  • Hallo Ingolf,
    Ich nehme an mit "Gemeiner Epilepsie" meinst Du eine "einfache Epilepsie" - mir ist der Ausdruck so nicht geläufig.
    Leider kann jede Form der Epilepsie - zwar sehr selten - aber doch mal zu einem sogenannten "Status epilepticus" führen. Das heisst entweder zu ineinander übergehenden Krampfanfällen oder ein Krampfanfall bleibt bestehen.
    Kann man diesen nicht medikamentös oder als letzte Möglichkeit durch eine Narkose rechtzeitig durchbrechen, kann er in ganz seltenen Fällen tödlich enden.
    Falls Du nun sagen willst, dass Deine Mutter gar keinen Krampfanfall gehabt, wüsste ich auch keine Antwort und würde sagen, Du sprichst mit einem Arzt Deines Vertrauens.
    Gruss Tündi

  • Hallo Tündi,
    danke für dein Interesse und die Antwort.
    Ich werde dazu auf jeden Fall auch noch mit meiner Ärztin sprechen.
    Einen schönen Tag Ingolf
  • Hallo Ingolf,

    was versteht man denn bitte unter einer "gemeinen" Epilepsie? Ein Staus Epilepticus kann öfter kommen, als einem lieb ist. Auch mal jede Woche oder mehrmals am Tag bei manchen Arten, aber nur selten stirbt man dran. Trotzdem passiert es immer wieder. Wenn du zum Arzt gehst, dann zu einem Neurologen oder Epileptologen, die sind vom Fach und wissen am besten darüber Bescheid.

    lg Joy
  • Hallo Joy,
    den Begriff habe ich von einem offiziellen Amt auf die Frage zur Todesursache meiner Mutter erhalten, ich habe in den einschlägigen Seiten dazu auch keine Erklärung gefunden.
    Das passt im Grunde dazu, dass meine Mutter unter merkwürdigen Umständen verstorben ist.

    Danke für Ihr Interesse und Ihre Antwort
    Ingolf
Diese Diskussion wurde geschlossen.