als inkompletter Querschnitt bei der Therapie vom Pferd gefallen, Schmerzensgeld?

Optionen
ich habe eine inkomplette Querschnittslähmung und bin während der Hippotherapie vom Pferd gefallen, steht mir da Schmerzensgeld zu?

Antworten

  • einbein
    Optionen
    Wenn dir ein körperkicher Schaden durch eine Fahrlässigkeit des Therapeuten entstanden ist. Dieser müsste dann auch nachgewiesen werden.
    Dir muss aber auch klar sein, dass eine Reittherspie gewisse Risiken birgt.

  • MyHandicap User
    Optionen
    Wahrscheinlich steht dir "kein" Schmerzensgeld zu.
    Hier müsste eine "Fahrlässigkeit" dem Therapeuten nachgewiesen werden, z.B. fehlende Aufsichtskontrolle durch den Therapeuten, umsetzen von Therapiemaßnahmen gegen den Willen des Patienten oder Verordnungen. Auch kann dir ein Mangel an Therapiebereitschaft seitens des Therapeuten nachgesagt werden...
    Weiterhin macht man eine Therapie nur mit, wenn man sich dazu in der Lage fühlt.

    Ich Frage mich sehr, ob das eher eine "Fakefrage" ist, da ein Sicherungsseil vorgeschrieben ist - insbesondere wie in deinem Fall. Ich kenne keinen Therapeuten, der sich hier über diese Sicherheitsstandards hinweg setzen würde, da bei Missachtung eine Berufsausübungsverbot ausgesprochen werden kann.

    Weiterhin bist du gefragt worden, ob du diese Therapie machen möchtest und hast vorher auch garantiert Verhaltensregel mitgeteilt bekommen... (weitere Ausführungen würden dein eigenes Verschulden darstellen)

    Also, sehr sehr Vorsichtig sein ..mit solchen Anschuldigungen! Mit solchen Dingen Scherzt man nicht!
    Du könntest dir selber auch in Zukunft diese Art der Therapie verbauen.


    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo,

    boah.. wenn man reitet, dann gibt es das Risiko, dass man vom Gaul runterfällt, abgeworfen wird usw...

    Genauso wie man von einem Hund gebissen werden kann, von einer Katze gekratzt usw... Man arbeitet mit Tieren und egal wie gut erzogen diese Tiere sind, es bleiben Tiere...

    Wenn man das Risiko nicht eingehen möchte, dann lässt man die Hippotherapie sein!

    Jumanji