Administrativverahren Lehrnfahrausweis Kategorie B

Guten Tag
Ich habe eine Frage Mein Sohn wurde im Jahr 2000 geboren als“ Frühchen „Da seine werde nicht der Norm entsprachen wurden X Tests durchgeführt im Inselspital in Bern (von Muskelbiopsien ect ect)alle ergaben keine Diagnose. Nach seinen 16 Geburtstagen wollte die iv das geburtsgebrechen in eine Andere Schublade stecken. Bis dato hat er aber keine Diagnose die Beeinträchtigung ausweisen. Mit der Iv waren wir vor Gericht und haben damals bewirte das er nicht einfach eine Diagnose bekommen hat die nicht stimmte. Er ist also Iv nummern los was bei der iv nun erneut ein Problem darstellen wird (ich warte bereits auf die nächsten versuche die die iv unternehmen wir um Ihn einzustufen)
Luc hatte nach der Geburt 2 Jahre eine geringe Sauerstoff zufuhr über ein Sauerstoff Nasenbrille. Vor 5 Jahren wurde nach jährlicher Abklärung durch den Pneumologen eine Cpap gerat für nachts verordnet, die benutzte luc nur sporadisch unregelmässig. Bei weitern nachfolge untersuchen wurden die Werte bedeuten besser (letzte Untersuchung vor 2 Monaten) beim auslesen des Geräts wurde gesehen das er das Gerät gar nicht benutzt und trotzdem eine massive Verbesserung besteht. daher will luc das Gerät retournieren, und auf die Therapie verzichten (diese wurde sowieso nicht gemacht).
Vor einem Jahr wechselten wir ins Paraplegie Centrum Notwill (da da verschiedenem Spezial Ärzte in der ganzen Schweiz keine Diagnose stellen konnten)
Fakt ist das Luc eine Skoliose von 36 c hat Taktile Wahrnehmung Schwierigkeiten an den Händen(was er visuell kompensiert) und einen Kniescheiben hochstand mit Senkfüssen.
Bei der Erstvorstellung in >Notwill war unser Anliegen das erlernen Führen eines Fahrzeugs, die wurde mit verschiedenen Tests: neuropsychologisch Gutachten körperliche untersuchen ergo und sogar durch einen Fahrlehrer der Firma Orthotec bestätigt das er ein fähig ist ein Hangeschaltetes Fahrzeug zu lenken und zu erlernen.
In Notwill hat man uns geraten beim ausfüllen des Gesuchs auf die frage-haben sie andere Krankheiten oder Behinderungen die sie am sichern Führen eines Fahrzeug hinder könnten? Mit ja anzukreuzen(ein nein währe betrug) .Da ja luc eine undefinierte Behinderung hat und die Artzeugnisse belegen das er Fahrtauglich ist.
Der Stufe 3 Arzt von Notwill hat dann ein Artzeugniss an die mfk geschickt wo er das CPap gerät erwähnt(wir haben ihm verboten es zu erwähnen, da es keine Meldepflicht gibt für solche Geräte und luc das gerät nicht nutzt und keinen Nutzen davon hat) Die Oberärzin hat sogar bei der Mfk telefonisch bestätigt das luc in der Lage sei Auto zu fahren ohne Auflagen und Einschränkungen.
Die Mfk will nun das wir das Okay geben um Akteneinsicht eines Spezialarztes Kosten ca 200 Fr. der aber sicherlich verfügen würde das luc Jährlich zur erneuten Abklärung wegen des CPAp müsste.
Oder er sich im Institut für Rechtsmedizin der Uni Zürich untersuchen zu lassen auf eigen kosten, kosten Vorschuss von 1500 Fr. nach Einzahlung wird ein Termin vergeben.
Was sollen wir tun? Wir wissen nicht mehr weiter im Nachhinein wäre wohl ein Kreuz an der anderen stelle sinnvoller gewesen zu ehrlich für diese Bürokratie?

Antworten

  • Hallo 202000
    bist du Rechstschuzversichert? Falls NEIN, wende dich an die IV oder PI deines Wohnortes.

    Gruss
    Kohlrabi

    und p.s. Fülle kein Formular mehr aus ohne Anwesenheit einer Fachperson.
  • Danke für dein beitrag
    Ja wir sind rechtsschutz versichert dieser übernimmt den fall leider nicht! Und bei der iv ist das nächste problem das er kein diagnosen " ettiket" hat.Und sorry wir wurde in nottwil darauf hingewiesen dass das kreuz dort gemacht werden muss( mein problem liegt darin : wir sind der autraggeber für die ärzte und nicht die mfk,daher sollten wir ja die berichte zuerst erhalten.und der arzt schreibt vom cPPa gerät das in keinster weise zu seinem themengebiet gehlrt, noch gefragt wird in einem zeugniss.er sollte die fahrtauglichkeit beurteilen und nicht die therapieformen die nicht genutzt werden.
    Mit grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.