Ab wann Diskriminierung?

Hallo,

bin Schwerbehindert mit einem GdB von 60.

Ich arbeite seit 2 Wochen in der Zeitarbeit als Hausmeister. Der vorgesetzte Hausmeister in meinem Einsatzbetrieb ist ein echtes Ekelpaket und stinkfaul. Wenn es einen neuen Arbeitsauftrag gibt, schickt er immer mich los und hat dann auf einmal angeblich ganz dringende andere Arbeiten zu erledigen. Er setzt sich aber nur ins Büro, surft im Internet und wartet ab, bis ich die Arbeit allein fertig gemacht habe.

Als Dankeschön dafür verbreitet er dann im Betrieb, dass ich nicht richtig arbeiten könnte, weil ich schwerbehindert wäre. In Wahrheit muss ich alles alleine machen. Dadurch dauern die Aufträge natürlich etwas länger, bis sie fertig sind. Als ich ihm gesagt habe, dass er solche miesen Bemerkungen bitte unterlassen soll, erklärte er ich hätte ihm gar nichts zu verbieten. Als Vorgesetzter hätte er schließlich eine Sorgfaltspflicht und müsste verhindern, dass andere Leute schwere Arbeit von mir verlangen würden. Er würde es doch nur gut mit mir meinen.

Ist das bereits Diskriminierung am Arbeitsplatz, dass er mich im Betrieb schlecht macht und wenn ja, wie kann ich das stoppen?

Die Arbeit macht mir eigentlich Spaß, nur der Vorgesetzte ist ein großes Problem.

Gruß

Antworten

  • Hallo Richard,

    wenn dein Vorgesetzter sagt das du nicht richtig arbeiten kannst,

    kann das Diskriminieruzng sein... Es

    kann sich aber auch neutral auf die Folgen deiner Behinderung beziehen...

    kann es "entspr. Fragen" von Kunden geben....

    kann sein, das er dich vor schweren Aufträgen schützen will.

    Wenn er dich alles alleine machen läßt, kann es sein das er dich testen will. Du siehst, das es viele Möglichkeiten gibt so etwas zu deuten. Wenn er dich als "Schwerbehinderten" eingestellt hat, ist er auch für deine Sicherheit verantwortlich. Da hilft wohl nur, ruhig und sachlich mit ihm darüber zu reden.

    😀 Helmut
  • @Helmut
    Danke
    Ist alles wohl nicht so einfach
  • Hallo 😉

    ich kann dich da vollkommen verstehen! Ich finde wenn er jemanden mit einer Behinderung einstellt, dann hat er auch die Aufgabe sich um die Person auch zu kümmern und ihr das Gefühl geben sich sicher zu fühlen. Das was dein Vorgesetzter macht finde ich richtig respektlos. Ich kann es nur rauslese, dass er dich auch alles machen lässt, kann natürlich sein, dass er dich testen möchte aber wenn es sogweiter geht würde ich es ansprechen. Denn das finde ich gehört sich nicht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.