43 betreuungskraft zusätzlich gerne musiktherapeutin machen

Optionen
Ich bin 43 b betreuungskraft im senioren domizil und einer dementen WG
Ich möchte zusätzlich gern die Fortbildung zur musiktherapeutin machen ..wie kann ich das angehen mit dem hamburger modell, wer kann mir helfen? 😃

Antworten

  • tündi
    Optionen
    Hallo Gibsy,
    soweit ich das Hamburg Modell verstehe, werden damit Menschen nach längerer Krankheit wieder stufenweise in den Arbeitsprozess eingegliedert. Verstehe ich es dann richtig, dass Du gerade wieder mit diesem Modell in die Arbeit eingegliedert wirst?
    Wenn Du eine Fortbildung zur Musiktherapeutin machen willst, heisst das vermutlich, dass Du keine Musiktherapeutin bist. Oft macht man Fortbildungen um sich innerhalb seines Berufes noch fortzubilden.
    Der Beruf einer Musiktherapeutin/eines Musiktherapeuten bedarf bestimmter Voraussetzungen und ist eine mehrjährige Ausbildung/Studium, die man nicht zusätzlich machen kann.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass Du eine Fortbildung meinst um als Betreuungsperson mit alten und dementen Personen etwas Musik/rhythmische Übungen etc. zu machen. Das wird sicher auch für den entsprechenden Berufskreisen in Altenheimen angeboten - ich würde da mal in Deinem Altenheim herumfragen.
    Gruss Tündi
Diese Diskussion wurde geschlossen.