Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Barrierefrei reisen

Entfernte Länder bereisen, fremde Kulturen entdecken oder einfach mal für ein paar Tage am nächsten See campen – die Reiselust steckt in jedem von uns. Auch Menschen mit Behinderung haben natürlich dieses Bedürfnis.

Der Flügel eines Flugzeugs | © pixabay Unterschiedliche Reisearten bedeuten unterschiedliche Herausforderungen. (pixabay)

Jedoch stossen sie heute immer noch auf etliche Barrieren, auch wenn der Trend langsam in die positive Richtung schreitet. Die Zahl der Reiseveranstalter, die sich mit den Bedürfnissen behinderter Urlauber auskennen und ihnen entsprechende rollstuhlgerechte Angebote liefern, wächst von Jahr zu Jahr. 

Zugeschnittene Reisen für Menschen mit Behinderungen

Zudem stellen sich weltweit immer mehr rollstuhlgerechte Hotels und Restaurants auf diese Kunden ein – nicht nur in den Räumlichkeiten, sondern auch beim Personal. Auch im Bereich des Personentransports sind fortlaufend Verbesserungen festzustellen. Zumindest in den Industrienationen hat der Personennahverkehr für einen Ausbau von niedrigschwelligen Zugängen, Bodenrillen für sehbehinderte Menschen und visuell-auditiven Informationstafeln gesorgt. Bei Fernzügen oder -bussen zeichnet sich eine vergleichbare Entwicklung ab. Viele Airlines nehmen mittlerweile auch Betroffene im E-Rollstuhl mit, allerdings wird meistens um Voranmeldung gebeten.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler gefunden? Jetzt melden.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?