Barrierefrei Reisen – ein bisschen Thema auf der ITB

Bild ITB

Am Sonntag den, 15. März 2009, ist die 43. Auflage der ITB in Berlin nach fünf erfolgreichen Tagen zu Ende gegangen. Das Resümee der Veranstalter und Aussteller ist positiv. Doch wie verhält es sich mit dem Thema barrierefreies Reisen?

Vom 11. bis 15. März präsentierten 11.098 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern (2008: 11.147 Unternehmen aus 186 Ländern) ihr Angebot auf der ITB in Berlin und diskutierten Marktstrategien für die Zukunft. Von den 110.857 Fachbesuchern (110.322) kamen 42 Prozent aus dem Ausland. Der begleitende Kongress konnte mit über 12.000 Teilnehmern (11.000) erneut einen Besucherrekord verbuchen. Soweit die offiziellen Zahlen.

„Es ist uns offensichtlich gelungen, erneut die dringenden Probleme und marktrelevanten Themen mit den kompetenten Experten zu diskutieren. Resultat: Ein globaler Marktüberblick und mögliche Lösungsszenarien“, erläutert Dr. Göke, Chef der Messe Berlin, weiter.

Bild Messe Berlin

Barrierefreiheit – Thema auf Nachfrage

Beim Schlendern durch die Messehallen drängte sich schnell der Eindruck auf, dass die Veranstalter dem Thema Barrierefreiheit nur wenig Platz einräumen. Doch der Eindruck täuscht. Dazu MyHandicap-Fachexperte für barrierefreies Reisen:

„Die Tourismusbranche setzt sich mit dem Thema auseinander, auch wenn es noch nicht groß auf der Messe vertreten ist. Das liegt darin, dass die Anbieter barrierefreier Reisen auf der ITB nach neuen Reisen und nicht nach neuen Kunden Ausschau halten. Im Hintergrund wird sehr viel über das Thema gesprochen.
Übrigens ist auf der Messe die Studie „Barrierefreier Tourismus in Deutschland für alle“ von der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreies Reisen in Deutschland vorgestellt worden.“

Das macht Hoffnung, dass es zukünftig noch mehr barrierefreie Reiseangebote für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen geben wird. Doch sind diese auch bezahlbar?

„Natürlich“, meint der Fachexperte, „da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei!“

Reisetipps auf MyHandicap

Und so hat die MyHandicap-Redaktion einen Beutel voller Prospekte und Reiseangebote für barrierefreien Urlaub aus Berlin mitgebracht, um der MyHandicap-Community in den nächsten Wochen und Monaten die schönsten und günstigsten Reiseangebote vorzustellen.

Die Urlaubs-Serie auf MyHandicap: Günstig und barrierefrei in den Urlaub!
Ab Mai 2009 auf www.myhandicap.de.

Sie haben noch Fragen? Stellen Sie diese gleich hier im Forum!

Links zu diesem Artikel