Forum, Infos & Adressen
für Menschen mit Behinderung
Login Login
Passwort vergessen? | Registrieren.
 DEFR

Handfestes Fernsehen in Gebärdensprache

Screenshot Artikel
Klicken Sie auf das Bild, um den vollständigen Artikel zu downloaden (pdf) (Foto: Ringier Medien)

Gehörlosen-relevante News kommen nur selten in den "normalen" Nachrichten. Stanko Pavlica schafft hier mit FocusFive-TV Abhilfe.

Zusammen mit Michel Laubacher gründete der gehörlose Stanko Pavlica den web-TV-Kanal FocusFife-TV. Der Sender berichtet regelmässig über Themen, die interessant oder wichtig für die Gehörlosen-Gemeinschaft sind. Das Besondere: Die News werden in Gebärdensprache präsentiert.

"Ich höre mit den Augen"

Der gehörlos geborene Geschäftsführer und Gebärdensprachlehrer sieht Vorteile darin gehörlos zu sein: "Kein Krach reisst mich auch dem Schlaf!" Auch sonst weist seine Behinderung ihn kaum in die Schranken.

Dies sei anders für Leute, die erst später ertauben, sagt Pavlica. Für sie könne die Herstellung des Gehörs sinnvoll sein. "Für mich jedoch kommt das nicht in Frage", stellt er klar.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

 

von Beat A. Stephan für Glückspost – 26.05.2011