Forum, Infos & Adressen
für Menschen mit Behinderung

Mit der MyHandicap App barrierefrei durch den Alltag

Ihr Link zur MyHandicap iPhone App im Apple iTunes Store

World Summit Award Mobile
Die MyHandicap-App wurde mit dem nationalen und internationalen World Summit Award Mobile ausgezeichnet.

Wo befinden sich behindertengerechte Parkplätze und WC´s in meiner Nähe? Welche Museen, Bibliotheken oder Restaurants sind rollstuhlgerecht erreichbar? Diese und viele Fragen mehr beantwortet die neue MyHandicap iPhone App 2.0.

Die MyHandicap iPhone App 2.0 wendet sich speziell an Menschen (mit Behinderung), die durch Mobilitätseinschränkungen auf Informationen zur Barrierefreiheit angewiesen sind.

In der neuen Version 2.0 wurden nicht nur Verbesserungen an Technik und Design vorgenommen. Menschen mit Behinderung haben nun auch die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen hinsichtlich der Barrierefreiheit eines Ortes einzubringen und so am Wachstum des Adressbestandes mitzuwirken und darüber hinaus auch die Quantität und Qualität des Angebots weiter zu verbessern.

So können User nun Adressen über das iPhone empfehlen und auch Bewertungen zu deren Barrierefreiheit abgeben. Der große Vorteil ist, dass für eine Adressempfehlung nicht erst mühsam Adressdaten wie Straße oder Postleitzahl recherchiert werden müssen, sondern das iPhone die aktuelle Adresse kennt!

Auf der Suche nach barrierefreien Orten steht dem User mit der intuitiv zu bedienenden App zunächst deutschland- und schweizweit eine Vielzahl relevanter Adressen in Kategorien wie Freizeit & Sport, Bildung & Beruf oder Gesundheit & Pflege zur Verfügung. Die Anwendung bietet zahlreiche Features, darunter:

  • Auswahl nach Zugänglichkeit: „Keine Einschränkung“, „Mindestens für Menschen mit Gehbehinderung bedingt geeignet“, „Mindestens bedingt rollstuhlgerecht“, „Barrierefrei / Rollstuhlgerecht“
     
  • Auswahl nach Ausstattung, z.B. „mit Behindertenparkplatz“, „mit Behindertentoilette“, „Begleithunde erlaubt“, „unterstützende Einrichtungen für hörbehinderte Menschen“, „unterstützende Einrichtungen für blinde & sehbehinderte Menschen“ etc.
     
  • Schnellerer Zugang dank Kategoriensuche
     
  • Automatische Standortlokalisierung über GPS

  • Routingfunktion (Google Maps)
     
  • Kartenansicht für Suchergebnisse und Detailseiten
     
  • Favoritenfunktion
     
  • Sharing-Funktion (E-Mail, Facebook, Twitter)

Neue Funktionen von Version 2.0

  • Eintragen und Bewerten neuer Locations
  • Bewerten bestehender Locations
  • Spendenfunktion

Die MyHandicap App gibt es als kostenfreie Downloadversion, um allen Menschen Zugang zum mobilen Abruf behinderungsrelevanter Daten zu gewähren. Darüber hinaus können User MyHandicap bei der weiteren Adresserhebung und –pflege unterstützen, indem sie online unter www.myhandicap.de oder mobil via App spenden.

Hinter dem wegweisenden Projekt stehen neben der gemeinnützigen Stiftung MyHandicap auch die lb-lab GmbH als Förderer, Software-Dienstleister und Anbieter der Plattform www.loxicon.de sowie die Ford-Werke GmbH, Köln.

„Wir sind froh und stolz, zusammen mit unseren Partnern die erste mobile Anwendung zum Thema Barrierefreiheit dieses Umfangs überhaupt anbieten zu können“, so Robert Freumuth, Geschäftsführer MyHandicap Deutschland.

Die Stiftung, die unter anderem von Bill Clinton als Schirmherr unterstützt wird, stellt derzeit mit www.myhandicap.de/.ch auch im Internet die größte Plattform für die Belange behinderter Menschen in Deutschland und der Schweiz dar.

 

Ihr Link zur MyHandicap- iPhone - App im Apple iTunes Store.

 

National Suisse Balgrist Brainjoin Dow
Website durchsuchen
Link zum Programm: Jobs für Behinderte – Behinderte für Jobs



> Passwort vergessen?

 Registrieren