Wo leiste ich die Zuzahlung, wenn ich erste Klasse oder im ICE fahren möchte?

Optionen
Am Automaten bei der Bahn, gibt es keine Option mit einem Ausweis, die erste Klasse oder ICE zu buchen. Bin sonst immer 2. Klasse gefahren und da steig ich ein ohne zu zahlen. Wo aber leiste ich die Zuzahlung wenn ich erste Klasse oder im ICE fahren möchte?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Tag Alice,
    ich verstehe deine Frage nicht, was meinst du mit Ausweis? Etwa den Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke? Wenn ja ist der ICE von der Freifahrt davon ausgenommen 1.Klasse natürlich auch. Die Karten kannst du am Automat ziehen.
    Jederzeit auch online sowie am Schalter.
    http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Mobilitaet/Schwerbehinderung/Freifahrt/freifahrten_node.html
    Gruß Hugo
  • einbein
    Optionen
    Habe eine ähnliche Frage auch kürzlich gestellt.
    Die DB bekommt eine Kostenerstattung für die unentgeltliche begörderung von wertmarken-Inhaber. Aber nur im Nahverkehr RB, S, RE, IRE. Nicht im IC, EC, ICE, TGV,..
    Und auch nur in der 2. Klasse.
    Einige Vetkehrsverbünde bieten eine Aufpreiskarte 1. Klasse, die man zB. Zur Monatskarte der 2. Klasse nutzen könnte. Dies geht aber nicht in Kombination mit der Wertmarke, da die DB dann die Fahrt nicht bezahlt bekommt.
    Also: entweder mit Wertmarke "kostenlos" in der Bimmelbahn 2. Klasse, oder zum regulären vollen Preis in der 1.Klasse.

    Jetzt könnte man meinen, die Bahn nimmt die Kohle für den 1. Klasse Aufschlag und sagt nixweiter, da das immer noch besser ist, als einen leeren sitzt rumzufahren, aber das übersteigt offenbar die kognitiven Fähigkeiten des Bahn-Managements...


  • Hallo,

    also ich habe auch gehört, dass die Bahn Aufpreiskarten für Wertmarkeninhaber für die erste Klasse anbietet.

    Wo man sie erhält, weiß ich allerdings leider auch nicht.

    Jumanji
  • MyHandicap User
    Optionen
    Also einen Differenzbetrag (Aufpreis) von 2.Klasse, Nutzung der Wertmarke, zur 1.Klasse Bezahlung bei der DB ist mir nicht bekannt.
    Hatte mich beraten lassen bei der DB-Fahrkartenverkauf - da ich im ICE nach Berlin und auch nach München fahren wollte, da die Verbindung mit der Bimmelbahn (Nahverkehr) extrem lange gedauert hätte
    Die einzige Möglichkeit bestand nurt darin, das man mit einem Schwerbehindertenausweis + Merkzeichen aG (siehe Anhang - weitere Möglichkeiten, DB Broschüre) sich eine Bahncard vergünstigt kauft.

    Ansonsten ist nur eine reine Nutzung der 2. Klasse in Nahverkehrszügen beim Reisen mit der DB mit der Wertmarke möglich.
    Im Verbundsystem des ÖPNV können auch IC oder ICE als regionale Ausnahmen möglich sein.
    Ansonsten ist die Nutzung nur von Nahverkehrszügen und -bussen in der 2. Klasse mit der Wertmarke bei der DB möglich.
    (Ausgenommen der generellen Nutzung der örtlichen ÖPNV-Anbieter mit Wertmarke).

    🥺 😢 😺
    rollispeedy

    (siehe: https://www.myhandicap.de/barrierefrei-reisen/reiseart/bahnreisen/bahnfahren/?gclid=CNOKhsDPvs8CFUEaGwod_1gGsg
    oder: https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefreies_reisen_handicap.shtml
    oder Broschüre der DB:
    https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/broschueren/2015/mdb_211158_broschuere_mobil_mit_handicap_2016_bf.pdf )
Diese Diskussion wurde geschlossen.