welche folgen hat das entfernen von der milz?

Optionen
Hallo
ich hatte eine hirnhautentzündung und nun ist meine milz gefährlich vergrössert. bevor sie platzt soll sie rausoperiert werden. ich habe angst davon, zwar braucht man die nicht sagen die ärtzte, aber was sind die folgen? wer lebt hier auch ohne milz? wie gehts euch damit? gibt es erkenttnisse zu spätfolgen bei entfernung der milz?
Danke

Anmerkung der Redaktion

Aufgrund der thematischen Relevanz zu dieser Frage möchten wir auf unseren Artikel hinweisen:

Behandlungs-Verfahren bei Magenkrebs

Antworten

  • Hallo,

    ja man kann ohne Milz leben. Speziell nach Unfällen wird nach Ruptur der Milz die Milz entfernt und die Leute leben gut damit. In meiner Familie ist jemand ohne Milz bei der Berufsfeuerwehr. Die Milz ist besonders wichtig im Kindesalter. Im Erwachsenenalter unterstütz sie vor allem unser Immunsystem.

    Ich bin nicht dafür leichtfertig die Milz rauszunehmen bei manchen Blutkrankheiten neigen Mediziner schon mal dazu, mein Freund war in der Situation er hat seine Milz behalten. Da ging es aber auch nur darum seine roten Blutkörperchen zu steigern die vielleicht in der Milz abgebaut werden. Damals sagten halt die Ärzte es könnte vielleicht etwas bringen die Milz zu entfernen.
    Für ein eventuell vielleicht hat er sich die Milz nicht entfernen lassen.

    Aber bei dir ist die Sache ja ganz anders. Wenn die Milz platz oder reißt kann das lebensgefährlich sein. Ich an deiner Stelle würde sie mir entfernen lassen ich hätte zu viel Angst das sie Platz und ich es zu spät merke. Aber die Entscheidung muss jeder für sich alleine treffen.Ich kann dir nur sagen das du auch Feuerwehrmann ohne Milz werden darfst, und das sagt doch schon alles. Denn dafür muss man fit sein😀

    Gruß Sonnenscheinhsk
  • Hallo Ollalisa,

    es ist für einen Erwachsenen kein Problem ohne Milz zu leben, wenn man auf ein paar Kleinigkeiten wie Impfungen achtet.

    Die Filter- und "Sortierfunktion" übernehmen die Leber und das Knochenmark, wenn die Milz nicht mehr da ist.

    Außerdem kommt es vor das sich manchmal kleine Nebenmilzen bilden, frage mal Deine Ärzte ob das bei Dir so sein kann, diese würden nach der Entfernung beginnen zu wachsen und die Milzfunktion zu übernehmen. Aber sollte es nicht so sein, kann man sehr gut ohne Milz leben.

    Bei Kindern kann eine Entfernung der Milz schwere Folgen haben, da ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist.

    Somit schließe ich mich Sonnenscheinhsk an.

    Gruß
    Gunder


  • Hi
    Also meine hauptsorge ist das loch dass dann im körper ist. meine mutter hatte sich die gebärmutter empfernen lassen und die lücke die dadruch entstand ist ja nicht klein und sie hat ständig probleme weil ihre organe sich verschieben etc (da will ich jetzt nicht ins detail gehen ist nicht schön). die milz ist ja auch nicht gerade klein und wenn die fehlt gibt es vielleicht gleiche probleme aber ärzte schnippeln ja so gern rum und sagen, das ist kein problem. sagen sie auch bei der gebärmutterentfernung und da gibts schon selbsthilfegruppen (!) weil es eben doch problematisch ist so eine entfernung von einem ganzen organ!
    ich hoffe ihr versteht was ich meine ich bin leider noch ziemlich bedusselt von den ganzen medis die mir hier gegeben werden.
    gibt es vielleicht implantate die die lücke schliessen könnten? ich hab echt angst davor weil meiner mutter geht es wegen der entfernung schon so viele jahre schlecht. ich hab dem arzt meine bedenken geteilt aber klar er sagt nur "neinein, das ist kein problem, das wird schon gut". 🙁

    danke
  • Hi,

    Natürlich birgt jede OP und natürlich auch jede Organentfernung ein gewisses Risiko das man auch nicht aus der Welt reden kann.

    Aber zum einen bleibt die Medizin nicht stehen und geht immer weiter, was noch vor einem Jahr ein Problem war, muss es heute nicht mehr sein.

    Tatsache ist doch aber das Deine Milz Probleme macht die sehr unschön für Dich ausgehen können und Du nun leider eigentlich erst einmal nur zwei Möglichkeiten hast -so weiterleben - oder die Entfernung. Ich perönlich würde mich hier ganz klar für die Entfernung entscheiden.

    Wenn Du Deinem Arzt nicht das nötige Vertrauen entgegenbringen kannst würde ich noch eine zweite Meinung einholen insofern das noch in Deinen Zeitplan passen sollte.

    Ich denke aber das man Dir hier das gleiche sagen wird.

    Gruß
    Gunder


  • Hallo,

    ich kann mich da nur anschliessen. Im Zweifel eine zweite Meinung einzuholen. Klar hat jede OP ein Risiko allerdings sehe ich das Risiko einer inneren Blutung durch das platzen der Milz für gefährlicher, so wie du das schreibst.
    Das was du von deiner Mutter schreibst hört sich nicht gut an nur habe ich so etwas noch nie gehört. Ich kenne einige die eine sogenannte "TotalOP" hatten und denen geht es sehr gut. Es gibt da immer zwei Seiten...Es geht hundertmal gut und der hundert und eins bekommt Komplikationen.
    nimm dir doch einfach mal einen Zettel und schreib alle für und wieder auf und dann schnapp dir einen Arzt dem du vertraust (im Zweifel deinen Hausarzt) und geh das in Ruhe mit ihm durch. Denn oft ist es ja auch so das wenn man vor den Weißkitteln sitzt man gar nicht mehr weiß was man alles fragen bzw. sagen wollte...

    Keiner steckt in deinem Körper wir können nur versuchen dir die Angst zu nehmen.

    wie heißt es so schön: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist 😃


    PS ich an deiner stelle würde das geringe Risiko der OP eingehen, man muss doch auch mal Glück haben und alles gut gehen.
  • milz ist raus, bin jetzt zu hause seit gestern. total ko aber froh das ich wieder zu hause bin! danke für eure tips!
  • Ich wünsche dir gute Besserung. Ich hoffe es ist alles gut gegangen und der Heilungsprozess verläuft ganz gut.

    LG sonnenschein

  • swisswuff1
    Optionen
    Nach Milzentfernung ist das wie aus der Pistole geschossene Stichwort des Risikos natuerlich............: Pneumokokken-Infekt!! Impfen!!!

    Ich selber wuerde meine Milz lieber eine lange Zeit vorsichtigst babysitten und wenn immer moeglich behalten wollen. Aber wenn der Arzt dazu raet dass sie raus soll, mal dort besprechen und nach Risiko wegen Infekten nach Splenektomie fragen.

    http://www.medfuehrer.de/Innere-Medizin-Viszeralchirurgen-Gastroenterologen/Behandlungen/Milzentfernung-Splenektomie-Komplikationen.html
  • MyHandicap User
    Optionen
    Notfallpass anfordern!

    Für Patienten ohne Milz gibt es jetzt von der Uni Freiburg (http://www.asplenie-net.org) einen Notfallausweis. Dort werden angeratene Impfungen vermerkt, sowie wichtige Daten vermerkt.
    Die Beschwerden nach Milzentfernung sind unterschiedlich von Patient zu Patient. Allen gemeinsam ist die Infektanfällgikeit und das Risiko für schwer verlaufende INfektionen. Da nun v a die Leber die Aufgaben der Milz übernimmt ist eine Schonung der Leber überaus angebracht.
    Das heißt in erster Linie: Alkohol nur in Maßen.
    Eine gute Übersicht über die Aufgaben der Milz findet man unter:

    http://www.naturheilpraxis.de/nh/archiv/2012/nhp05/a_nh-12_05_spezial_milz.html

    Ich bin selber seit 14 Jahren ohne Milz. Mir hat begleitende naturheilkundliche Behandlung bis jetzt sehr gut weitergeholfen.

    Sebastian
    Praxis für Pflanzenheilkunde und biologische Therapie
    http://www.sebastianvigl.de
Diese Diskussion wurde geschlossen.