was kann ich mit einem schwerbehindertenausweis anfangen habe 80%bekommen da mir eine funktion des l

Optionen

Antworten

  • Hallo,
    Die Anerkennung einer Behinderung kann in verschiedenen Bereichen hilfreich sein.
    Besondere Kündigungsschutz
    Beschäftigungspflicht der Arbeitgeber und im besonderen des öffentlichen Dienst.
    Steuererleichterung (es kann ein Freibetrag in die Lohnsteuerkarte eingetragen werden)

    ermäßigter Eintritt bei vielen Veranstaltungen, Zoo, Museen

    einen genauen Überblick über die gesetzlichen Regelungen findest du z.B hier http://www.zbfs.bayern.de/schwbg/wegweiser/wegrechte.html

    Gruß Joachim
  • danke

    hilft mir gut weiter 😎
  • Bedeutet der Satz "Der Inhaber oder die Inhaberin dieses Beiblattes ist im Öffentlichen Personenverkehr (145 Abs. 1 Sätze 1 und 2 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch) unentgeltlich zu befördern-

    das man nur im Nahverkehr umsonst fahren kann?
  • Jein. Du kannst auch noch die Bahn benutzen, aber nicht alle Züge nehmen. Für ICE und IC mußt Du eine ganz normale Fahrkarte kaufen. Allerdings kannst Du wenn Du mindestens 70% hast, bei der Bahn eine ermäßigte Bahncard 50 erwerben. Im Metronom fährt man auch nur mit der Wertmarke, also da benötigst Du auch keine Extra-Fahrkarte. Ich könnte also z.B. von Hamburg (da in der Nähe wohne ich) bis Göttingen mit dem Metronom fahren, sitze aber sehr viele Stunden im Zug. Mit dem ICE oder IC würde es schneller gehen, das mußt Du dann selbst wissen. Als Beispiel von Hamburg nach Hannover benötigt der ICE ca. 1 Std. und 20 Minuten, der Metronom ca. 2 Std. und 40 Minuten, grob gesagt, also doppelt so lange, weil der Metronom an vielen Bahnhöfen hält, der ICE hält nur an 2 oder 3 Stationen unterwegs an. Im Zweifelsfall solltest Du Dir die Internetseit deines Vekehrsunternehmens anschauen und dort nachlesen, bzw. anrufen.
  • Maik2 hat geschrieben:
    Bedeutet der Satz "Der Inhaber oder die Inhaberin dieses Beiblattes ist im Öffentlichen Personenverkehr (145 Abs. 1 Sätze 1 und 2 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch) unentgeltlich zu befördern-

    das man nur im Nahverkehr umsonst fahren kann?


    Hallo Maik,

    "umsonst" im Nahverkehr ja ohnehin nicht. Aber sicher weißt du ja bereits dass du für eine Wertmarke 60 EUR für 1 Jahr bzw. 30 EUR für 1/2 Jahr zahlst.

    LG

    Rosi
  • Hallo Hardstyler,

    Auf folgendem Link findest Du alles Wichtige über die Nutzung des SBA in Verbindung mit der Wertmarke.

    http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbix/147.html

    LG Nobby
  • Hallo,
    mit dem Beiblatt und der Wertmarke kann man 50 Kilometer um den eigenen Wohnort sämtliche Züge, Busse S-Bahnen und Straßenbahnen des öffentlichen Nahverkehrs nutzen. Dabe stehen Strecken, die nicht zu einem Verkehrsverbund gehören aber inner halb der 50 Kilometer liegen auf dem Beiblatt.

    Des weiteren, darf man außerhalb der 50 Kilometer alle Busse, Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs nutzen, die einem Verkehrsverhbund angeschlossen sind. Eine Übersichtskarte über alle Verkehrsverbünde in Deutschland kann man bei der deutschen Bahn erhalten. Da fast ganz Deutschland von Verkehrsverbünden abgedeckt ist kann man mit dem Nahverkehr, zu dem meist auch die Interegio Strecken der Bahn gehören fast jeden Ort kostenlos erreichen.

    Gruß Joachim