wann hat man ansruch auf einen neuen rollstuhl

wann hat man ansruch auf einen neuen rollstuhl

Antworten

  • Das kommt immer auf die Art des Stuhls und auch des Nutzers an.

    Der Stuhl und dessen alter ist nicht entscheidend sondern schlicht und einfach ob er seinen zweck erfüllt, das ist dich mit möglichst wenig abstrichen am leben teilhaben zu lassen.

    Ich bin ein Fulltime Rollstuhlfahrer, mein Alltag bewältige ich ausnahmslos aus dem Rollstuhl weil ich nichtmal kurz stehen kann, daher ist bei mir ein besonders gut angepasster Stuhl sehr wichtig. Jemand der vielleicht kurz stehen kann oder auch wenige schritte laufen, braucht keinen perfekt angepassten Stuhl weil er nunmal nicht ausschlaggebend ist um den Alltag zu bestreiten.

    Hat man Fortschritte oder auch Rückschritte gemacht wodurch der Rollstuhl nicht mehr seinen zweck erfüllt jemand mit möglichst wenig abstrichen am leben teilhaben zu lassen.

    Ist der Stuhl intakt und fahrtauglich

    Ist er angemessen für die Lebensumstände (bei Autofahrern extra leicht oder besonders angepasst)

    Es gibt sehr viele punkte worauf es ankommt aber das reine alter des Stuhls zählt nicht dazu.
Diese Diskussion wurde geschlossen.