Steuern auf Sozialhilfegeldern (Schweiz)

Optionen
Heute morgen im Radio gehört, dass in der Schweiz geplant wird, auf Sozialhilfe Steuern zu erheben. Das mit dem Hintergrund, dass Familien mit tiefen Einkommen auch steuerpflichtig seien und häufig wegen den Steuern sogar weniger Geld haben als Sozialhilfeempfänger. Nur: Was ist mit Familien, die Sozialhilfe beziehen und was ist mit IV Rentnern, die zusätzlich Sozialhilfe beziehen müssen, weil die IV Rente zu klein ist?

Antworten

  • Hallo Shiva,

    leider sind mir die steuerlichen Veränderungen in der Schweiz in Bezug auf IV nicht geläufig. Ich leite deine Frage an meine Kollegen in der Schweiz weiter.

    Liebe Grüße aus München
    Michaela
  • Ich wollte eigentlich eher eure Meinungen darüber sehen.

    Denn betreffen wird das sicher auch alle die IV Rentner, die ab nächstes Jahr ihre Renten verlieren sollen.

    Es soll umgekehrt aber der Freibetrag erhöht werden. Die Frage ist nur um wieviel?

    Und wie soll das aussehen für Leute, die Ergänzungsleistungen (EL) beziehen?
  • Hallo Shiva

    Bis das wirklich in Kraft tritt, wird es noch eine ganze Weile dauern. Noch ist man sich erst einig, dass da etwas geändert werden muss. Wie und wann und wie bei speziellen Bedingungen wie denen, die du genannt hast, ist noch ungeklärt und Gegenstand der Diskussion.

    Ich würde mir darüber noch nicht den Kopf zerbrechen. Wir werden unsere Schweizer User natürlich darüber auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüsse