Schwerbindertenrente

Optionen
Bin Jahrgang 54 und schwerbehindert (60%). Ich möchte mit 63 J. und 8 Monaten in Rente gehen. Muss ich mit Abschlägen rechnen, da die"normale" Altersrente erst mit 65 u. 8 Mon. beantragt werden kann?

Antworten

  • Hallo "Harry Haller";

    mit der sogenannten "Altersrente für schwerbehinderte Menschen" kannst du mit dem Jahrgang`54 mit dem 63 Lebensjahr und 8 Monate abschlagsfrei in die "Altersrente für schwerbehinderte Menschen" gehen.
    Erst wenn du mit dem 60. Lebensjahr und 8 Monate diese Rente vorzeitig in Anspruch nimmst, werden 10,8% Abzüge fällig.

    Gruss
    rollispeedy
  • Hallo rollispeedy,

    Danke für die prompte, schnelle Antwort.

    In anderen Foren dieselbe Frage gestellt, und jedesmal wurde ich daraufhin gewiesen, dass ich mit Abschlägen zu rechnen hätte.....und zwar für die 2 Jahre bis 65 u.8 Mon.

    Daher meine Frage: Wie sicher bist du dir?

    Danke dir im voraus.

    Beste Grüsse
    Harry Haller
  • du kannst dieses jederzeit auf einer der Seiten der "Deutschen Rentnversicherung" nachlesen.
    Und ich denke, wenn du auch bei google "schwerbehindertenrente" als Suchwort eingibst, bekommst du die gleichen Aussagen.
    Ja, ich bin mir sicher mit meiner Aussage, so wie ich sie auf deine Frage beantwortet habe.

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo rollispeedy,

    Super. Danke dir recht herzlich. ????
Diese Diskussion wurde geschlossen.