Openair St. Gallen mit dem Rollstuhl

Optionen
Hallo!

Ich liebe Musik und würde es gerne mal wagen an eine Openair Konzert zugehen. In der schweiz ist man ja fast ein alien wenn man nicht an mindestens 2 im jahr geht!

Ich würde gerne zwei fussgänger freunde ans St.Galler Openair begleiten. Geht das üerbhaupt mit dem rollstuhl? Worauf muss ich achten? gibt es rollstuhlgänginge zeltplätze dort? und komm ich überhaupt vor die bühne? also wenns regnet und so superschlammig ist wie auf den bildern immer, kann ich es eh vergessen, aber wenn die sonne scheint?
Würde ich mein Geld zurückbekommen wenn ich wegenem dem Schlamm nicht gehen kann?

War jemand von euch schon mal mit dem Rolli da? Wer weiss da wass?

L.G
Klara

Antworten

  • Liebe Klara

    Man muss auf der Webseite vom Openair SG etwas wühlen, aber es gibt Informationen:

    Menschen mit Beeinträchtigung

    * Kostenloser Tixi-Taxi-Service für Menschen mit Beeinträchtigung. Das Tixi-Taxi steht ab Donnerstag, 24. Juni 2010 zur Verfügung und bringt die Besucher bis zum Eingang Ost – St.Gallen. Telefon Tixi-Taxi +41 (0)71 244 14 34 oder Natel +41 (0)79 601 08 14.

    * Bis zum 18. Juni 2010 kannst du im Sekretariat des Festivals gegen Vorweisung eines offiziellen Ausweises eine Freikarte für eine Begleitperson für Menschen mit einer Beeinträchtigung beziehen. Die entsprechenden Informationen erhältst du im Sekretariat des OpenAir St.Gallen, Telefon +41 (0)71 272 34 34.

    * Neben der Sanität, gleich an der Strasse steht Menschen mit Beeinträchtigung ein separater, gut erreichbarer Zeltplatz zur Verfügung. Es werden keine Reservationen entgegengenommen.

    * Bei der Sternen- und der Sitterbühne gibt es Rollstuhlplattformen.

    * Der Schlüssel fürs rollstuhlgerechte WC kann beim Infozelt bezogen werden.

    * Bitte berücksichtige, dass das OpenAir St.Gallen auf einem offenen Gelände stattfindet. Je nach Wetter kann das Manövrieren eines Rollstuhles teilweise umständlich sein. Wir tun unser bestes, möglichst viele Wege rollstuhlfähig zu machen und halten.

    Ich habe bei den Veranstaltern selbst auch nochmals nachgefragt und hoffe, dass sie inbesondere deine Frage wegen der Rückerstattung des Tickets im Schlammfalle 😉 beantworten können.

    Ich selbst habe schon häufig Rollis am Openair gesehen und die schienen genauso zufrieden wie alle anderen.
    Hier findest du noch je einen Bericht zum OpenAir SG und zum Openair Frauenfeld.

    Vielleicht kannst du dich auch mit anderen MyH-Usern zusammentun?

    Liebe Grüsse und viel Spass!
    Maggie


  • Hey, das ist Klasse!
    So eine schnelle m.E. vollkommen ausreichende Antwort habe ich hier in Forum noch nie gesehen
    Und ich habe wahrlich schon viele sehr guten Antworten gesehen!
    Nur mach mich mal schlau, Maggie, was ist ein Tixi-Taxi?
    Viele Grüße
    Jochem

  • Hi Jogy, zu deiner Frage:

    *jogy* hat geschrieben:


    Nur mach mich mal schlau, Maggie, was ist ein Tixi-Taxi?
    Viele Grüße
    Jochem



    Tixi Taxi ist der bekannste Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz. Tixi ist regional verteilt (von Kanton zu Kanton - wie alles in der Schweiz ...) und meist als gemeinnütziger Verein organisiert. Die meisten Fahrten werden von ausgebildeten Ehrenamtilichen erledigt.

    LG
    HHS
  • Hey HHS,
    nu weiß ich wieder was mehr, danke!
    Jochem
  • Lieber HHS

    Danke für deine Antwort, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können!

    Liebe Grüsse und euch allen einen guten Start in die neue Woche!
    Maggie
  • Hallo Sunneschii

    Mach es doch wie ich bei den Open Airs. Frage ganz einfach den Veranstalter. Meist gibt es Extraplätze für Rollstuhlfahrer. Die sind aber meist nicht in unmittelbarer Nähe der Bühne. Ich habe noch nie erlebt, dass der Comping für Rollstuhl wirklich zugänglich ist. Musst Du um Hilfe fragen bei Deinen Begleitern.

    Das grössere Problem dürfte die Benützung der Toilette sein. Musst Du halt auch fragen.

    Hoffentlich klappts.

    Herzliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
  • Liebe Suneschii

    Ich habe von Frau Alva Agner von OpenAir SG eine sehr freundliche Antwort auf deine Anfrage erhalten, die ich gerne hier weitergebe:

    Die meisten Antworten auf Ihre Fragen sind auf unserer Homepage zu finden unter http://www.openairsg.ch/info/am-festival/

    Im Falle von Klara ist es so, dass einer der beiden Fussgänger, die sie begleiten eine Freikarte erhalten (sofern wir bis zum 18. Juni eine Kopie eines offiziellen Ausweises, welcher die Beeinträchtigung bestätigt zugeschickt bekommen). Es ist ein Zeltplatz für Menschen mit Beeinträchtigung vorhanden, der gut erreichbar ist. Sowohl vor der Sternen- wie auch vor der Sitterbühne gibt es Rollstuhlplattformen. Leider gibt es keine Geld-zurück-Garantie bei Schlamm. Dieser ist wetterbedingt und darauf haben wir ja keinen Einfluss.

    Noch einmal kurz und knapp: Das OpenAir St.Gallen ist rollstuhlgängig.

    Freundliche Grüsse

    Alva Hagner
    Freelancerin

  • Hoi Sunneschii,

    frage am besten direkt beim Veranstalter nach. Die Kontaktdaten für das St. Gallen Openair findest du hier. Ich hoffe das hilft dir.

    Wünsche dir viel Spass auf dem Festival.
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.