Magenband

Optionen
Hallo,

nach mehreren nicht erfolgreichen Diäten, ziehe ich eine Magenband bzw. Magenverkleinerung in Erwägung.

Duch meine MS bin ich eingeschrenkt in meiner Bewegung und weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand Erfahrung damit?

Wenn ja, auf was muss ich alles Achten?

Lg
Bianca78

Antworten

  • Liebe bianca78,

    ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich Deiner Frage anzunehmen. Bitte habe ein wenig Geduld für die Beantwortung. In der Zwischenzeit können eventuell andere User was Hilfreiches zum Thema einbringen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Binca,

    alle Achtung, Du bist ganz schön mutig. 😀 Es gehört viel Mut dazu sich ein zu gestehen das man mit Diäten nicht weiter kommt. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen das Du Dein Vorhaben umsetzten kannst und erfolgreich bist.

    Eine magenverkleinernde OP bedeutet nicht, daß man so weiter essen darf wie bisher. Auch dabei braucht man viel Disziplin, denn nur wenn man das richtige ißt, wird diese Maßnahme zum Erfolg. Leider gibt es Kandidaten, die schon im Krankenhaus Tipps aus tauschen wie man am besten den verkleinerten Magen überlisten kann, um so weiter essen zu können wie bisher. Wer aber wirklich ernsthaft an die Magen OP ran geht, für den ist dies eine wirklich große Chance.

    Der durch ein Magenband verkleinerte Magen bringt Dir warscheinlich nicht nur die Veränderung das Du weniger ißt, die Gelüste werden warscheinlich auch anders. Vielen Betroffen fällt es nach einer Magenverkleinerung deutlich leichter sich von kalorienarmen Gemüse und Salaten zu ernähren, weil sie auf einmal richtig Appetit darauf haben. Trotzdem ist das Abnehmen auch mit einem Magenband ein sehr langer Weg. Ich wünsche Dir sehr das Du es schaffst, daß durch zu halten.

    Die Userin tinnix hatte vor wenigen Wochen eine OP wegen ihres starken Übergewichts. So weit ich weiß wurde sie wegen Risse in der Bauchdecke operiert. Ob sie auch eine Magenverkleinerung nahm und wenn A welche weiß ich ABER nicht. tinnix beschäftigt sich schon sehr lange mit diesem Thema. Ich bin mir sicher, daß sie Dir viele Informationen geben kann.

    Lieben Gruß
    Karin

    http://www.myhandicap.de/mitgliederprofil.html?&no_cache=1&tx_datamintscommunity_pi1[userquery]=tinnix&tx_datamintscommunity_pi1[user_id]=4255
  • Bianca, bitte bedenke aber auch, dass nach rapider gewichtsabnahme nach magenverkleinerungen viele mensschen später unter "hängenden hautlappen" (oder wie man das auch nennen mag) recht schwer gelitten haben. 😺

    Manche haben dann teure OPs durchführen lassen (die sie selbst zahlen mussten!), um diese entfernen zu lassen, weil sie dadurch ein neues problem hatten. Dies muss natürlich nicht jeder als makel empfinden. Aber auch darüber solltest du dich vielleicht informieren, bevor du dich für diese op entscheidest.

    vg

    Ilse

  • Ilsebill hat geschrieben:
    Bianca, bitte bedenke aber auch, dass nach rapider gewichtsabnahme nach magenverkleinerungen viele mensschen später unter "hängenden hautlappen" (oder wie man das auch nennen mag) recht schwer gelitten haben. 😺

    Manche haben dann teure OPs durchführen lassen (die sie selbst zahlen mussten!), um diese entfernen zu lassen, weil sie dadurch ein neues problem hatten. Dies muss natürlich nicht jeder als makel empfinden. Aber auch darüber solltest du dich vielleicht informieren, bevor du dich für diese op entscheidest.

    vg

    Ilse




    Hallo Ilse,

    nicht immer ist das so. Wenn man nicht zu schnell ab nimmt und das richtige Training hat, entstehen solch exteme Hautlappen nicht. Sicher, je nach Ausgangsgewicht, wird die Haut schlaff am Körper hängen, aber mit der richtigen Geduld kann sie sich auch wieder von selber zurück bilden. Sollte es bei Bianca wirklich zu diesen unschönen Hautlappen kommen, wird sie ganz bestimmt einen Weg finden, auch damit fertig zu werden. 😉

    Liebe Grüße
    Karin
  • Liebe Bianca

    es gibt speziell ein Forum für Adipositas und Adi-chirugie. Habe dir den link per pn geschickt. Dort wirst du viele Antworten auf deine Fragen haben und auch viel Unterstützung. Ich kann dir nur raten dich dort mal durchzulesen.
    Wenn du Hilfe brauchst, ich helfe dir gern.



  • KarinM hat geschrieben:nicht immer ist das so. Wenn man nicht zu schnell ab nimmt und das richtige Training hat, entstehen solch exteme Hautlappen nicht. Sicher, je nach Ausgangsgewicht, wird die Haut schlaff am Körper hängen, aber mit der richtigen Geduld kann sie sich auch wieder von selber zurück bilden. Sollte es bei Bianca wirklich zu diesen unschönen Hautlappen kommen, wird sie ganz bestimmt einen Weg finden, auch damit fertig zu werden.

    Hallo Karin,

    ich glaube auch, dass es von fall zu fall verschieden sein kann.
    Jedenfalls einfach stelle ich mir so eine "rückbildung" nicht vor und auch das sollte niemand außer acht lassen, der eine magenverkleinerungs-op in erwägung zieht.

    lg

    Ilse


  • Ilsebill hat geschrieben:
    Hallo Karin,

    ich glaube auch, dass es von fall zu fall verschieden sein kann.
    Jedenfalls einfach stelle ich mir so eine "rückbildung" nicht vor und auch das sollte niemand außer acht lassen, der eine magenverkleinerungs-op in erwägung zieht.

    lg

    Ilse

    @Ilse,

    oh nein, es ist sogar sehr mühsam diese ausgeleicherte Haut zurück zu bilden. Das geht nur mit sportlichen Übungen unter Anleitung und viel Disziplin. Aber man kann auch verhindern, daß es zu diesen sehr schlimmen Hautlappen kommt.Wie bei den Beispielen die schon mal im Fernsehen geszeigt wurden. Sie entstehen wenn man zu schnell ab nimmt und die die Haut keine Zeit bekommt sich an zu passen. Das langsame Abnehmen ist auch für den Körper viel gesünder und der Jojo kommt dann auch nicht so stark. Aber es ist schwer, Ausdauer zu haben, wenn die Kilos nur langsam dahin schmelzen. Man braucht viel mehr Zeit. An Ziel kommt aber aber trotzdem.

    @Bianca,

    warst Du schon mal bei der Diätberatung der nächsten Uniklinik? Dort berät man Dich nicht nur bezüglich einer Dät oder Ernährung nach dem Magenband, dort begleitet man Dich auch über Jahre beim Abnehmen. Du bist nicht alleine. Bei der Diätberatung findest Du Menschen, die die gleichen Probleme, Ängste und Sorgen haben wie Du.

    Gruß Karin


  • Liebe Bianca,

    eine Magenband-OP bzw. eine Magenverkleinerung ist sicherlich eine Möglichkeit, um Gewicht zu verlieren. Allerdings birgt die Operation auch einige Risiken, so dass diese Entscheidung in jedem Fall wohlüberlegt sein muss. Gerade auch je nach Grad des Übergewichtes und der Mobilitätseinschränkung, die Sie durch die MS haben, steigen sowohl Narkoserisiko als auch das Risiko postoperativer Komplikationen. Zur Risikoabschätzung bzw. um die Frage zu beantworten, ob eine solche Magenoperation für Sie überhaupt in Frage kommen und die Krankenkasse die Kosten übernehmen würde, ist es sicherlich nötig, wie oben in anderen Kommentaren schon erwähnt, sich an ein spezialisiertes Zentrum zu wenden. Bezüglich entsprechender Adressen kann Ihnen bestimmt Ihr Hausarzt weiterhelfen.

    Alles Gute und mit freundlichen Grüsse,

    Christina Ferger-Horn
Diese Diskussion wurde geschlossen.