liliputaner

Vor vielen Jahren wurde auf dieser Seite erklärt das die Wesen in Gullivers Reisen und Kleinwüchsige nicht das selbe sind . Nun wird in der heutigen Wochenendbeilage des TAGESANZEIGER auf Seite 13 im Zusammenhang mit dem Film FREAKS das Wort Liliputaner für Kleinwüchsige gebraucht . Ist unter den Usern jemand kleinwüchsig , wie ist der erwähnte Film und ist das Wort Liliputaner ein erlaubtes?

Antworten

  • Hallo colores

    Im Forum kleinwuchs.de spricht man sich ganz klar gegen diesen Begriff aus:

    Die weit verbreitete Annahme, Kleinwüchsige seien Zwerge oder stellten als “Liliputaner” eine eigene Menschenrasse dar, ist Unsinn. Zwerge sind Märchenwesen und Liliputaner sind eine Erfindung von Jonathan Swift in seinem Buch “Gullivers Reisen”. Kleinwuchs ist eine Wachstumsstörung, deren Ursachen nur teilweise bekannt sind.

    Leider werden häufig unpassende Ausdrücke verwendet. Zum Beispiel werden Gehörlose immer noch in den Medien und von privat Personen als taubSTUMM bezeichnet oder vor ein paar Wochen erhielt ich eine Email von einem Arbeitsgeber, er wolle gerne auch Verkrüppelte einstellen. Und der schweizerdeutsche Begriff "Möngi" wird von vielen Leuten auch heute noch selbstverständlich verwendet.

    Die beste Reaktion ist in solchen Fällen einfach freundlich aufklären. Meist verwenden die Leute diese Begriffe völlig ohne böse Absicht. Da sollte man einfach informieren, freundlich, nicht belehrend, so bleibt es den Leuten am besten im Gedächtnis.

    Liebe Grüsse
  • Hallo Coolores,

    ich selbst kenne den Film nicht, bin keine Kinogängerin, ich habe aber selbst eine kleinwüchsige Kusine. Die kleinwüchsigen hören das Wort Lilliputaner nicht so gerne, jedenfalls die Leute, die ich persönlich kenne, und das sind einige, da ich meine Ausbildung in einem BBW gemacht habe.

    Hier mal ein Link zu einem Verein:

    http://www.kleinwuchs.de/


  • Hier mal ein Link zum Thema Kleinwüchsige und Zwerge.

    http://www.3sat.de/page/?source=/specials/thementage/ard/150599/index.html

    Gruß Harry

Diese Diskussion wurde geschlossen.