Lähmung linker Arm

Optionen
Hallo,
ich habe seit über 30 Jahren eine Lähmung des linken Armes nach Motorradunfall (Plexsusausriss). Habe damit eigentlich nie grosse Probleme gehabt und mich dran gewöhnt das ich wohl nie mehr Klavier spielen lernen kann 😆 Da ich aber ein sehr sportlicher Mensch bin und das auch im Winter habe ich folgendes Problem. Die Themperatur im Unterarm und der Hand ist ab Aussenthemperaturen von 5 Grad nach einer Stunde Sport im freien so als hätte ich den Arm eine Nacht im Tiefkühlfach gehabt. Der Zustand ändert sich dann im warmen erst nach Stunden wieder und ist sehr schmerzhaft. Ist wohl nach der langen Zeit der schlechten Durchblutung zu verdanken.

Habe schon mit vielen Hilfsmitteln versucht das zu ändern ohne befriedigendes Ergebnis. Ich habe mir nun folgendes im Zeitalter von Hightech vorgestellt . Ich benötige einen zweite Haut für Hand und Unterarm. Als Marterial könnte ich mir Neopren oder etwas elastisches vorstellen. Hier müssten Drähte eingearbeitet werden welche über eine Batterie Wärme erzeugen. Bestenfalls würde das Teil mit einem Fühler versehen welcher die Themperatur regelt. Im Zeitalter der Myoelektrische Prothesen müsste doch diese Sache eher simpel sein oder?

Weiß jemand wer so etwas herstellen könnte und ob ds von der Krankenkasse unterstützt würde? Wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß
Basket1

Antworten

  • Lieber Basket1,

    ich habe unseren Fachexperten zu Deiner Frage informiert und bitte Dich um etwas Geduld, da es aufgrund des bevorstehenden Wochenendes etwas dauern kann.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Basket,

    guck doch mal hier:
    http://www.rextex.at/shop/index.php?cat=c1_Heizbekleidung.html

    Oder Du googelst mal zu beheizbarer Kleidung.

    Ich habe vorletztes Jahr eine beheizbare Weste geschenkt bekommen, die über einen aufladbaren Akku betrieben wird. Ich bin superzufrieden.

    Vielleicht ist hinter dem Link nicht 100%ig genau dabei was Du suchst, aber vielleicht lässt sich das Ein oder Andere doch irgendwie "anpassen".



    Viel Erfolg,
    Tom


  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Tag!

    Hier kommen verschiedene Probleme zusammen:
    1. Vor allem bei sportlicher Aktivität wird die Durchblutung dahin verlagert, wo sie benötigt wird, also z.B. im arbeitenden Muskel. Das ist ein normaler Prozess mit oder ohne Lähmung. Wenn Ihr Arm immernoch gelähmt ist und demnach nur den Minimalbedarf an Versorgung braucht, wird der Blutfluss auch nicht ansteigen sondern gerade bei Sport zugunsten der arbeitenden Muskulatur noch vermindert.

    2. Bei einem Plexusausriss ist zu erwarten, dass normale reflektorische Prozesse des autonomen Nervensystems auch eingeschränkt sind.

    3. Ich glaube nicht, dass das Gefässsystem per se ein Problem ist (es sei denn Sie hatten auch gravierende Verletzungen der armzuführenden Arterie (A. brachialis). Es ist - wie oben erwähnt - ein Problem von Eng- und Weitstellung der Arteriolen. Also dass die Gefässe mangels Aktivität im Arm maximal eng gestellt werden.

    Viel dagegen tun kann man nicht. Wenn Rest-Gefühl im Arm vorhanden ist, kann die Kälte im Sinne einer Überempfindlichkeit massiv Schmerzen verursachen. Das ist auf der anderen Seite auch ein guter Schutz vor Erfrierungen. Umgekehrt wäre die vollständige Gefühllosigkeit möglicherweise vergleichsweise angenehm, allerdings mit dem Risiko von Erfrierungen vergesellschaftet.

    So gesehen bin ich ebenfalls der Meinung, dass Schutz vor Kälte respektive eine möglichst gute Kleidung die einzige Option ist um eine Verbesserung zu bringen. Angefangen bei Funktionskleidung, Schutz vor Nässe und Zugluft, allenfalls Beheizung (Achtung Verbrennungen bei Gefühlsstörungen!). Da würde ich mich weiterhin im Internet oder auf Foren herumschauen, wer hier gute Tipps weiss.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Christian Wenk
  • MyHandicap User
    Optionen
    Sehr geehrter Herr Dr. Wenk,
    vielen Dank für Ihre Ausführungen! Das hat schon einmal ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Wie Sie sich sicher denken können habe ich die Schutzmaßnahmen die ich treffen kann und wie von Ihnen schon beschrieben weitestgehend schon alle probiert. Allerdings ohne großen Erfolg. Das einzige was wirklich nutzen könnte wäre eine technische Lösung.
    Da die Hand seit so langer Zeit gelähmt ist sind die Sehnen alle zusammen gezogen und die Hand lässt sich auch nicht mehr öffnen. Das schließt eine Nutzung von beheizten Fingerhandschuhen aus. Auch ist der Arm im unteren Bereich so empfindlich das nur etwas beheitztes nützen würde was selbständig die Temperatur regelt. Meine Fragen dazu im Zeitalter von Myoelektrischen Prothesen und Regeltechnik.

    Wäre es nicht möglich durch Orthopädietechniker einen Überzug für Hand und Unterarm herstellen zu lassen der individuell angepasst ist. Der die Wärme durch Batterie und Drähte erzeugt und durch einen Fühler, der die Temperatur am Arm abnimmt, gesteuert wird? Ist so etwas denkbar und gibt es dafür Spezialisten die dies umsetzen könnten? Welche Klinik, Orthopädiewerkstatt oder Arzt könnte dabei helfen? Bei mir in Bonn sehe ich da keine Perspektiven mehr.

    Vielen Dank!

  • MyHandicap User
    Optionen
    Lieber Basket1,

    vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke jedoch, dass jetzt an dieser Stelle weniger ein Arzt, sondern vielmehr ein Sanitätsfachmann / Techniker ran sollte. Wenn bei Dir bereits viele Alternativen erfolglos versucht wurden, ist es womöglich - wie Du bereits gesagt hattest - Zeit für eine individuell angepasste Lösung. Sprich: Sonderbau.

    Hierfür benötigst Du ein gutes Sanitätshaus, das Dein Anliegen ernst nimmt. Ich werde mich umsehen und melde mich hier, sobald ich etwas habe.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.