Geldleistungen?

Hallöchen ich bin Jane und 20 Jahre alt. ich habe einen schwerbehindertenausweis von 50% mit dem Merkzeichen G, da ich an hypertropher Kardiomyopathie, Epilepsie, Diabetes Typ2, Neurodermitis und einer Schilddrüsenunterfunktion leide. Mein Ausweis wird demnächst auf 60% erhöht.
Nun aber meine Frage bzw. anliegen, mein Freund und ich wollen uns in meinem Elternhaus das Dachgeschoss ausbauen und dort zusammen einziehen. Er ist gelernter Tischler und verdient knapp 1000€ im Monat. Ich mache ab 06.09.12 nochmal eine Lehre zur Kinderpflegerin, da ich meinen erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Bei meiner Ausbildung werde ich kein Geld bekommen, da sie schulische ist und ich ja noch zu Hause wohne, da meine Eltern weiterhin hier leben. Dennoch habe ich was von einem persönlichen Budget gelesen, was man beantragen kann. Kann mir jemand sagen, ob mir das gestatten ist? Denn das Kindergeld was ich von meiner Mutter bekomme reicht hinten und vorne nicht.
Kann ich irgendwelche Leistungen in Anspruch nehmen???

Liebe grüße, jane

Antworten

  • Hallo Jane,

    willkommen bei MyHandicap. Ich glaube nicht das Dir das persönliche Budge zu steht. Es ist eher für Menschen gedacht, deren Behinderung so umfagreich ist, daß sie nur alleine wohnen können, wenn sie Assistenz bekommen. Das persönliche Budge ist deshalb eher als Alternative zur Heimunterbringung zu sehen. Möglicher Weise steht Dir aber Sozialhilfe oder Bafög zu.

    http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html

    Schöne Grüße
    Karin
  • Hallo Jane,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Wie Du schon gehört hast, ist das Persönliche Budget nicht für die Deckung von Kosten des Alltags gedacht, sondern zur Finanzierung von Assistenz (Pflege).

    Wie bereits gehört kämen bei Dir ggf. Sozialhilfe- oder Bafögleistungen in Frage.

    Solltest Du eine Pflegestufe haben kannst bei der Pflegekasse auch einen einmaligen Zuschuss von 2.550,- Euro zur barrierefreien Gestaltung Eurer neuen Wohnung beantragen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.