captcha barrierefrei?

Hallo

Bei manchen Websiten gibt es bei der Registierung ein sogenanntes captcha, wo man eine verzerrte Schrift entschlüsseln und das Wort eintippen muss. Damit soll bewiesen werden, dass man ein Mensch ist.
Jetzt ist dieses captcha aber für sehbehinderte Menschen ein grosses Hinderniss. Ich weiss nicht, ob man das vielleicht vorlesen lassen kann von bestimmten Softwares. Mein Sohn wird aber taubblind (gehörlos ist er schon von Geburts) und deshalb nützt ihm das auch nichts.
Wie kann er das umgehen? Ich finde das diskriminierend. Damit soll bewiesen werden, "dass man ein Mensch ist", ist mein Sohn denn kein Mensch?
Ich bin sehr froh, dass MyHandicap das nicht hat!

Liebe Grüsse von
Laure

Antworten

  • Hoi Laure

    Das ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert. Es gibt Dienste, z.b. von Google, welche man als Programmierer nutzen kann um ein CAPCHA einzubauen, welches man sich vorlesen lassen kann. Allerdings ist man dann von Google abhängig auf seiner eigenen Seite und das wollen auch nicht alle.

    Sich selber etwas entsprechendes zu programmieren ist ziemlich aufwändig, weswegen man meist auf solche simplen Bilder zurückgreift.

    Ich bin selber Programmierer und habe auch schon mal ein solches CHAPCHA programmiert und selbst eins das man sich nicht vorlesen kann ist sehr aufwändig.

    Man macht hier im Wesentlichen einen Spagat zwischen eingeschränkter Barierefreiheit und Benutzbarkeit der Seite (wenn eine Seite zugespamt wird, ist sie nicht mehr nutzbar, für niemanden). Und CAPCHAs sind hald wirklich dazu da, dass man sie nicht mit einem Computer-Programm knacken kann, das würde den ganzen Sinn von Ihnen zunichte machen.

    Man könnte zwar z.B. eine Rechnung stellen, oder eine Frage die man sich vorlesen kann. Dies hat aber den Nachteil, dass man die Rechnung mit etwas Programmieraufwand automatisiert lösen kann und die Fragen endlich sind. D.h. wenn wir 1000 Fragen haben, die immer wieder gestellt werden, sind die rasch gelöst und können auch wieder automatisiert gelöst werden. Die einzige Möglichkeit wäre eine Art künstliche Intelligenz, welche sich Fragen und Antworten aus dem Internet holt, immer neue. Das hat aber einen Weiteren Nachteil: Antworten auf eine Frage können unterschiedlich ausfallen und trotzdem richtig sein. Beispiel: Wie viele Einwohner hat die Stadt Zürich. Wikipedia meint zur Zeit 385'468, aber ist in unserem System 385'467 oder 385'469 oder so gespeichert? Weil es sich vielleicht unterdessen änderte? Es gibt zur Zeit leider keine befriedigende Lösung.

    Weiterhelfen kann ich leider auch nicht, nur etwas Hintergrund erklären…

    lg Tobi
  • Hallo Laure,

    diese captcha's sind schon ein recht guter Schutz vor ungebetenen Gästen. Aber wie Du schon sagst, ist diese verzerrte Schrift für Menschen mit Sehbehinderung absolut ungeeignet. Einige Internetseiten die sehr häufig von Menschen mit Behinderung besucht werden, haben diese Barriere barrierefrei gestaltet. Sie bitten zum Beispiel ganz bestimmte Zahlen einer Zahlenreihenfolge ein zu tippen, statt diese verzerrten Zahlen und Buchstaben an zu bieten. Ein Beispiel ist http://www.hilfsmittelboerse.de. Probiert es doch mal aus.

    Gruß Karin
  • Solche Sachen funktionieren gut wenn man es mit einer eigenentwicklung zu tun hat, wo es sich nicht lohnt etwas zu programmieren um jetzt in diesem Beispiel diese kleine Seite zu spamen. Aber ein Programm welches automatisiert ausliesst welche Zeile män eingeben soll und diese ausliesst wäre in einer Stunde geschrieben.

    Wenn entsprechendes Beispiel z.b. In einem Gästebuch verwendet würde, welches zu hunderttausenden verwendet würde, würde jemand sich aber die Zeit nehmen so ein Programm zu schreiben.

    Also: solche einfachen Prüfungen funktionieren nur wenn es sich nicht lohnt sie zu knacken
  • Hey Laure,

    sehr gute und gleichzeitig schwierige Frage.
    Von einem Captcha, welches auch von taub-blinden Menschen gelöst werden kann, habe ich selbst leider auch noch nichts erfahren.

    Gerne möchte ich Dir noch einen Link zu einem bereits gestellten Beitrag zu diesem Thema geben:
    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=5797&tx_mmforum_pi1[page]=2&tx_mmforum_pi1[sword]=captcha#pid33698

    Und hier noch eine interessante Zahl von Wikipedia:
    Einer aktuellen Studie zufolge verbringen Internet-Nutzer weltweit insgesamt 150.000 Stunden pro Tag mit der Lösung von CAPTCHAs. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/CAPTCHA

Diese Diskussion wurde geschlossen.