Bundesfreiwilligendienst als ALG 2 Empfänger ???

Optionen
Hallo liebe Fachexperten

Meine Frage ist wie folgt. Ist es möglich, das ich meinen Bundesfreiwilligendienst in Hamburg mache, auch wenn ich noch in Verden wohne. Ich bekomme zur Zeit ALG 2 vom Landkreis Verden möchte aber sowieso nach Hamburg umzuziehen. Ich bin auch dort schon auf Wohnungssuche.

Freundliche Grüße Flo

Antworten

  • Hallo Florentine,

    wenn Du Deine Pflichtschulzeit erfüllt hast, kannst Du natürlich auch Bundesfreiwilligendienst leisten. Eine sehr schöne Idee.

    Du müsstest halt eine Einsatzstelle in Hamburg finden. Dann ist sicherlich auch die Übernahme des ALG II in Hamburg kein Problem. Denn ein solches Engagement ist ja eine sehr gute Begründung für einen Umzug 😉

    Inwieweit das Taschengeld der Dienststelle bei den ALG II Leistungen angerechnet wird, weiß ich jetzt nicht. Aber da kann man Dir bestimmt beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben weiterhelfen. Du erreichst dessen Infohotline zum Bundesfreiwilligendienst unter infobundesfreiwilligendienst[dot]de

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Florentine,

    wenn Du Deine Pflichtschulzeit erfüllt hast, kannst Du natürlich auch Bundesfreiwilligendienst leisten. Eine sehr schöne Idee.

    Du müsstest halt eine Einsatzstelle in Hamburg finden. Dann ist sicherlich auch die Übernahme des ALG II in Hamburg kein Problem. Denn ein solches Engagement ist ja eine sehr gute Begründung für einen Umzug 😉

    Inwieweit das Taschengeld der Dienststelle bei den ALG II Leistungen angerechnet wird, weiß ich jetzt nicht. Aber da kann man Dir bestimmt beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben weiterhelfen. Du erreichst dessen Infohotline zum Bundesfreiwilligendienst unter infobundesfreiwilligendienst[dot]de

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.


    Hallo Justin,

    viele Dank für deine Hilfe. Deine Beitrag hat mir schon weiter geholfen. Ich habe noch folgende Frage. Sollte ich mir erst eine Stelle in Hamburg suchen, und dann mit Arbeitsamt in Verden reden, oder soll ich erst mit dem Amt über mein vorhaben reden und mir dann eine Stelle suchen. Meine Angst ist, wenn ich erst mit den Amt in Verden über mein vorhaben rede, das Sie mir dann eine Einsatzstelle hier im Landkreis empfehelen wollen.

    Viele Dank für deine Hilfe 😃
  • StefanNRW
    Optionen
    du musst vor allem schauen, ob es eine stelle für dich geben könnte,
    denn diese BfDler sollen die alten Zivies ersetzen also Wehrfähige junge
    Männer -> meistens also Krankenbetten umherschieben, Essen ausfahren uvm.
    wobei Mobilität und dazu die Energie verlangt wird.

    wünsche die glück, daß du vielleicht Büroähnliche Tätigkeiten finden kannst,
    wobei ich bezweifle daß es diese gibt.
  • Hallo Florentine,

    ich freue mich, dass ich helfen konnte 😀

    Nun, ich persönlich würde so vorgehen, dass ich mir zunächst eine Einsatzstelle in Hamburg suche. Denn man sollte den Amtsschimmel nicht unnötig scheu machen 😉

    Es gibt übrigens bestimmt eine geeignete Stelle für Dich, bei der es nicht so sehr um das Umherschieben von Betten oder so geht. Die Einsatzstellen für Bundesfreiwilligendienstler (wie auch die damaligen Zivildienststellen) sind weitaus unterschiedlicher (gewesen), als die Allgemeinheit annimmt 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich!

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.