BU und viele Fragen

Optionen
Hallo Zusammen

Ich habe einen Antrag zur Teilhabe Am Arbeitsleben gestellt weil ich auf empfehlung meiner Ätzte nicht mehr im meinem Beruf Arbeiten sollte. mein AG hat mir nach einer 6 Monatiger Krankmeldung Krankheitsbedingt gekündigt.
Der ÄD der AA Begutachtete meine Erwerbsfähigkeit und kam zum selben ergebniss.
Da ich gekündigt wurde und ich Leichte Büro Tätigkeiten Verrichten kann wurde ich wieder gesund geschrieben und beziehe nun Arbeitslosengeld.
Der ÄD der AA rät vor aufnahme einer Erneuten Tätigkeit zur einner REHA.
Leider wurde aufgrund dessen mein Antrag zur Teilhabe Am Arbeitsleben abgehlent mit der Begründung das vor entscheidung und Realiesierung Berufsfördender Massnahmen Medizienische Rehabilationsmaßnahmen erforderlich sind. Nach abschluss der Medizienischen Massnahme können Leistungen zur Teilhabe Am Arbeitsleben erneut Beantragt werden.

Die Reha wurde sofort Beantragt zur zeit warte ich auf die Bewilligung.

DA ich ja nun Arbeitslosengeld geld Beziehe und ich nicht in Arbeit vermittelt werde habe ich große Angst davor in Hartz 4 zu rutschen.

Wie Lange wird es dauern bis die Reha begint? Wie Lange Dauert danach der erneute Antrag zur Teilhabe Am Arbeitsleben?
Wann beginnt die Umschullung?

LG Martin

Antworten

  • Hallo Martin,

    ich verstehe deine Ängste und auch deinen Wunsch, die Reha sofort zu beginnen.
    Ich leite deine Fragen an unsere Fachexperten weiter.

    Viele liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Reha
    Michaela
  • Hallo Martin,

    ich verstehe deinen Wunsch nach schnellen (Fort-)Schritten. Wenn es aber aus medizinischer Sicht sinnvoll ist, erst mal die medizinische Reha zu machen, kann dir gar nicht Teilhabe am Arbeitsleben bewilligt werden. Es wird ja davon ausgegangen, dass die med. Reha Ergebnisse wie Stabilisierung oder sogar Verbesserung deines gesundheitlichen Zustandes bringt und das wiederum beeinflußt Inhalt und Gestaltung der beruflichen Reha.

    Die Verfahrenszeiten für die einzelnen Rehaschritte sind sehr unterschiedlich. Dies kannst du nur beeinflußen durch schnelle Erledigung und Bebringung von geforderten Unterlagen.

    Der Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben kann auch schon aus der med. Reha herausgestellt werden. Hierzu benötigt es auch die entsprechenden Aussagen der Ärzte in der Reha und möglichst auch den Kontakt zu deinem zukünftigen Kostenträger für die berufliche Reha. (Manche Kostenträger besuchen auch die einzelnen Rehakliniken, in der Regel weiß der dortige Sozialdienst Bescheid, wann wer kommt.)

    Je nach den sinnvolen Angeboten im Bereich berufliche Reha kann zum Teil fast nahtlos damit begonnen werden.

    Insofern kannst du die Zeiten durchaus sinnvoll nutzen, um deine gesundheitliche Verfassung möglichst zu verbessern, als auch um deine Planung, wo es nach der Reha hingehen soll, noch zu verdeutlichen.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Michael


  • Danke für die Antwort

    Leider habe ich eine Fortschreitende erkrankung welche nicht geheilt werden kann.
    Die Reha soll zur genaueren einschätzung meiner Ausdauerbelastung und zur einstellung der Risiko Faktoren dienen.
    Ich verstehe nicht warum ich dan Gesund geschrieben wurde. Aber so wie ich den Arzt der AA verstanden habe wird die Reha nichts an der Arbeitsplatzbeschreibung ändern das Gutachten soll auch der Reha Klinik Übergeben werden.

    LG Martin
Diese Diskussion wurde geschlossen.