Betreutes Wohnen nach Schlaganfall

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Mutter, nun 47, hatte mit 36 einen Schlaganfall.. Nun geht es darum, dass die Wohnung, in der wir zur Zeit leben, aufgrund der Treppen nicht mehr zu halten ist. Sie hat eine behinderung zu 90 Prozent und Pflegestufe eins. Nirgends(!) gibt es in diesem Fall nun tatsächlich ein betreutes Wohnen oder dergleichen. Sie fällt in keine der Klassen, nicht alt genug, kann noch alleine auf Toilette ( in guten Phasen, aber das ist nicht relevant bei der Anmeldung), hat keine psychische behinderung etc.. Selbst Wg's gibt es nicht passende und das in einer Großstadt wie Berlin. Von den Wartelisten im Fall der Fälle braucht man garnicht erst zu sprechen.. Auch für eine Pflegeheinm, was das letzte ist, das ich Frage kommt, ist sie zu jung oder aber nicht `behindert`genug, da ihre Symptome nur Phasenweise auftreten. Selbst der Pflegestützpunkt weiß nicht wirklich weiter und auch bei anderen Portalen, Nummern, Ansprechpartnern, bekomme ich immer nur die Aussage, dass man mir nicht helfen könne. Es kann doch nicht sein, dass Menschen, die ab und an Betreuung benötigen, bzw. eine Wohnung, die bezahlbar und barrierefrei ist, so schwer zu finden ist? Die Hoffnung auf Betreuung habe ich schon aufgegeben.. Kennen Sie zufällig noch weitere Orte, an die ich mich wenden kann? Niemand ist zuständig und ich mit meiner wenigen Lebenserfahrung viel zu überfordert..

Antworten

  • Hallo Kalys,
    es gibt mehrere Formen von "betreuten Wohnen". Was mich verwundert welche Kriterien ,deinen Ausführungen nach, erfüllt sein müssen um in eine betreutes Wohnen zu kommen.
    Ich kenne betreutes Wohnen (da bin ich selber) als ein Mehrfamilien Haus mit abgeschlossenen Wohnungen verschiedener Größe (Ehepaar oder Singel) Gemeinschaftsraum, Gemeinschaftswaschmaschine und Trockner, weitgehend barrierefrei, Büro im Haus mit Ansprechpartner für alles, Aufzug natürlich.
    Einzige Bedingung ist Rentner zu sein, unabhängig vom Alter, Schwerbehinderung und Gesundheit.
    Pflege und alles andere was notwendig sein sollte managt das Büro im Haus entweder über die eigene Organisation oder einen anderen mobilen Pflegedienst. Ansonsten ist jeder Bewohner sein eigener Herr/Frau.
    Hast du dich mal ans Amt`für Wohnungswesen gewandt?

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.