Berufsunfähigkeit/volle Erwerbsminderungsrente

Optionen
Hallo habe mal eine spezielle Frage zur Bu/EMRente..ich bekomme seit 1996 eine Berufaunfähigkeitsrente und das Arbeitsamt konnte aufgrund meiner Mehrfachbehinderungen (Schwerb.70% /G)all die Jahre keine Arbeit vermitteln.
Eine von mir durch den Rententräger bewilligte Berufliche reha muss ich nach 2 Jahren abrechen weil es gesundheitlich bergab ging.
Seit 2008 bekomme ich eine volle Erwerbsminderungsrente (klage vor Sozi_gericht)die jetzt im Februar 2012 weiterbewilligt werden kann.Daher muss ich wieder zum Gutachter der 38!bisher ,aber meine Frage wäre:wenn ich jetzt angenommen nur 3-6 stunden arbeiten kann also ich nicht mehr voll Erwerbsgemindert bin falle ich auf meine alte BU-Rente zurück oder kommt gar die neue teilweise Em-Rente die finz.schlechter als die alte Bu-Rente ist?
Mein Gesundheitszustand hat sich nicht gebessert aber ich habe jedesmal bei jeder Begutachtung immer bedenken an wen ich gerate und wie der Gutachter ist.
Ich bin völlig nervlich runter und wünsche mir manchmal diese Beamten dort sollten sich mal durch diese Mühle begeben.

Liebe Grüße!
Christian

Antworten

  • Hallo,

    erstmal ruhig bleiben ich weiß das hört sich leichter an als getan. Also selbst wenn du auf 3-6 Std zurückgestuft würdest ist es ganz häufig so das du wieter die volle Rente bekommst dann bekommst du Sie aufgrund der Arbeitsmarktsituation ( d.h. das es auf dem Arbeitsmarkt keine Stellen gibt). Das war bei mir bei der ersten berentung so. Bei der verlängerung dann volle wegen der Gesundheit und dann Verlängerung und unbefristet. Ich war bei den Gutachtern einfach immer ich selbst. Nix übertreiben oder so das merken die eh und dann kommen die sich glaub ich eher veräppelt vor.
    Ich drück dir die Daumen.

    sonnenscheinhsk
  • Hi sonnenschein..danke für deine antwort..ich mache mir andauernd gedanken über das was kommt..auch beim mittlerweile 38.gutachter, bin ich immer noch völlig angespannt.es gibt für mich auch keine alternativen mehr ,da ich als ehemaliger selbständiger nicht in der BG versichert war auch keine unfallvers. oder ähnliches..einfach nach der wende zu naiv an diese sache herangegangen,.. dann weiterer unfall und nun völlig schach-matt.
    es bleibt also nur rente die auch schon super mager ist..und die kosten ringsherum explodieren,nur die rente steigt nicht und für grundsicherung 12 euro zuviel.
    😡 🥺
    aber dir ging es ja ähnlich mit der rente und hast bestimmt auch "tolle"erfahrungen gesammelt mit den behördlingen was. 🥺
    bei mir war es sogar so,dass das Arbeitsamt meinen antrag auf Ha.4 garnicht annehmen wollte und sagte ich soll den dort ausgefüllt hinlegen und die schicken mir den eh gleich wieder ohne annahme zurück ,da sie nur gesunde menschen vermitteln können und die es schon schwer haben arbeit zu finden.tja und rentenstelle sagte das für mich AA zuständig ist oder die grundsicherung....
    na ja und grundsicherung sagte mir das erst volle Erwerbsminderung vorliegen muss..und das dauerte satte 5 Jahre ( x untersuchungen ,gutachten ,test usw.)bis ich auf dem klageweg Em rentner wurde.bis dahin habe ich dann wiederum durch anwalt H.4 bekommen.
    nun hab ich halt angst,dass das ganze wieder von vorne anfängt.allein darum kann man schon echt wahnsinnig werden.

    liebe grüße und nochmal danke..
    christian
    😃