Engelchen flieg
Drama, Deutschland 2004
Tag und Nacht kümmern sich Hanna und Michael (Corinna Beilharz, Uwe Ochsenknecht) um Tochter Pauline, die seit einem ärztlichen Kunstfehler bei der Geburt körperlich behindert ist. Dabei bleiben eigene Bedürfnisse immer öfter auf der Strecke...Corinna Beilharz ist die Mutter von Pauline alias Marlene, ihr Mann schrieb das Skript. Kein Wunder, dass der Film so überzeugend und authentisch ist.
Hanna Koller (Corinna Beilharz) und ihr Mann Michael (Uwe Ochsenknecht) lebten auf der Sonnenseite des Lebens. In ihrem alten verwunschenen Stadthaus fühlten sie sich geborgen, die Geburt ihres Sohnes Patrick (Moritz Beilharz) machte ihr privates Glück perfekt. Auch beruflich lief alles nach Wunsch: Hanna hatte als Schauspielerin gut zu tun, Michael als Karikaturist ein ordentliches Einkommen. Beide waren sich einig im Wunsch nach einem zweiten Kind.Umso grösser war der Schock, als sich herausstellte, dass ihre Tochter Pauline (Marlene Beilharz) wegen eines ärztlichen Kunstfehlers schwer behindert zur Welt kam und ihr Leben lang rund um die Uhr auf pflegerische Hilfe angewiesen sein würde.
Getrübtes Beziehungsleben
Jetzt ist das Kind sechs - schon so lange haben die Eltern mit ihrem Schicksal gehadert, unter den Belastungen ihres Lebens und ihrer Ehe gelitten, immer hart am Rande des Nervenzusammenbruchs agiert. Hanna kümmert sich derart aufopferungsvoll um ihre kleine Tochter, dass sie zu erschöpft ist, um noch etwas für ihren Mann zu empfinden. Manchmal fühlt sie sich auch von ihm im Stich gelassen. Ihre Karriere scheint beendet, und unbewusst lässt sie Michael dafür büssen. Der wiederum greift immer häufiger zur Flasche, bekommt beruflich kein Bein mehr auf die Erde und will nur noch, dass alles wieder so wird wie es einmal war.
Ehe am Rand des Scheiterns
Dabei hat sich Pauline zu einem aufgeweckten, fröhlichen Kind mit trockenem Humor und überraschenden Geistesblitzen entwickelt, das jeden Menschen sofort für sich einnimmt, der ihr begegnet. Eine Prüfung zur Einschulung übersteht sie mit Bravour. Nur ihren Körper beherrscht sie nicht.
Schliesslich bringen die düsteren Zukunftsaussichten, der Kampf mit Anwälten, Gutachtern und Gerichten, der aufgebrauchte Galgenhumor, die schleichende Entfremdung zwischen Hanna und Michael die Ehe doch an den Rand des endgültigen Scheiterns. Es kommt zur Trennung.Dann aber erweist sich eine weitere Katastrophe - ein Unfall, bei dem Patrick schwer verletzt wird - überraschenderweise als Schlüssel zur Rettung der Familie.
Regie: Adolf Winkelmann
Drehbuch: Werner Thal
Darsteller:
Uwe Ochsenknecht (Michael Koller)
Corinna Beilharz (Hanna Koller)
Marlene Beilharz (Pauline)
Moritz Beilharz (Patrick)
Veronika Fitz (Oma Agnes)
Maggie Peren (Amelie)
Filmlänge: 90 min





